Localising the internet is localising the logistics

Der Trend zum Online-Handel, aber auch zum lokalen Einkaufen, prägt die Handelsbranche stark. Wie die Chancen der Digitalisierung hierbei lokal genutzt werden können, betrachtet Markus Wesselmann.


ibi research: Herr Wesselmann, welcher Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?

Markus Wesselmann: Drei Trends beeinflussen unsere Branche am stärksten. Zum einen ist dies der steigende Online-Handel, zum anderen das stärkere Bewusstsein lokaler einzukaufen. Bei beiden Themen ist das Thema Nachhaltigkeit nicht zu vergessen, was als oberstes Gedankengut bei allen Überlegungen einfließen sollte, sowohl ökologisch, sozial, aber auch wirtschaftlich.

Welches Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?

Aktuell bewegt mich am meisten unsere jüngst veröffentliche Studie zum Thema Nachhaltigkeit und CO2 auf der letzten Meile bei den verschiedenen Zustellformen.

Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören? 

Wir helfen dabei die Chancen der Digitalisierung effektiv und lokal zu nutzen und ermöglichen einen einfachen Einstieg in das digitale Zeitalter mit innovativen Verkaufskonzepten. 

Markus Wesselmann

Markus Wesselmann

Nach seiner Ausbildung bei einer privaten, bischöflichen Bank war er als Privatkundenberater tätig. Das Fernweh trieb ihn anschließend nach Nordamerika, wo er neun Monate nicht nur arbeiten, sondern auch interessante Erfahrungen sammeln durfte.

Er machte sich viele Gedanken über seine berufliche Zukunft und kann nun heute voller Stolz sagen, genau das Richtige gefunden zu haben.

Der Aufbau von innovativen Verkaufskonzepten für die Absicherung der Nahversorgungein spannendes Thema!


08.10.2020
Carina Freundl