ibi research: Herr Wesselmann, welcher Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?
Markus Wesselmann: Drei Trends beeinflussen unsere Branche am stärksten. Zum einen ist dies der steigende Online-Handel, zum anderen das stärkere Bewusstsein
lokaler einzukaufen. Bei beiden Themen ist das Thema Nachhaltigkeit
nicht zu vergessen, was als oberstes Gedankengut bei allen Überlegungen
einfließen sollte, sowohl ökologisch, sozial, aber auch wirtschaftlich.
Welches Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?
Aktuell
bewegt mich am meisten unsere jüngst veröffentliche Studie zum Thema
Nachhaltigkeit und CO2 auf der letzten Meile bei den verschiedenen
Zustellformen.
Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören?
Wir helfen dabei die Chancen der Digitalisierung effektiv und lokal zu nutzen und ermöglichen einen einfachen Einstieg in das digitale Zeitalter mit innovativen Verkaufskonzepten.
Nach seiner Ausbildung bei einer privaten, bischöflichen Bank war er als Privatkundenberater tätig. Das Fernweh trieb ihn anschließend nach Nordamerika, wo er neun Monate nicht nur arbeiten, sondern auch interessante Erfahrungen sammeln durfte.
Er machte sich viele Gedanken über seine berufliche Zukunft und kann nun heute voller Stolz sagen, genau das Richtige gefunden zu haben.
Der Aufbau von innovativen Verkaufskonzepten für die Absicherung der Nahversorgung– ein spannendes Thema!