Der Trend zum Online-Handel, aber auch zum lokalen Einkaufen, prägt die Handelsbranche stark. Wie die Chancen der Digitalisierung hierbei lokal genutzt werden können, betrachtet Markus Wesselmann.
ibi research: Herr Wesselmann, welcher Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?
Markus Wesselmann: Drei Trends beeinflussen unsere Branche am stärksten. Zum einen ist dies der steigende Online-Handel, zum anderen das stärkere Bewusstsein
lokaler einzukaufen. Bei beiden Themen ist das Thema Nachhaltigkeit
nicht zu vergessen, was als oberstes Gedankengut bei allen Überlegungen
einfließen sollte, sowohl ökologisch, sozial, aber auch wirtschaftlich.
Welches Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?
Aktuell
bewegt mich am meisten unsere jüngst veröffentliche Studie zum Thema
Nachhaltigkeit und CO2 auf der letzten Meile bei den verschiedenen
Zustellformen.
Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören?
Wir
helfen dabei die Chancen der Digitalisierung effektiv und lokal zu
nutzen und ermöglichen einen einfachen Einstieg in das digitale
Zeitalter mit innovativen Verkaufskonzepten.