Marktplatzwoche 25. - 28. September


Marktplätze nehmen in der heutigen Zeit einen immer größeren Stellenwert im E-Commerce ein. Fast jeder kennt und nutzt Amazon & Co. Aber was sind Marktplätze eigentlich genau und wie lassen sie sich für Ihr Unternehmen nutzen? Wie funktionieren Marktplätze aus Händler-Sicht?

Generell bieten Marktplätze Händlern die Möglichkeit, ihre Produkte zu platzieren und diese so neuen Kundengruppen zu präsentieren. Händler können so ihre Reichweite deutlich erhöhen, neue Kundengruppen erschließen und ihre Zielgruppen erweitern. Besonders für den Einstieg in den Onlinehandel bieten sich solche Plattformen an. Kleinere Unternehmen können so auch ohne eigene Website ihre Produkte online verkaufen und die Reichweite der Marktplätze für sich nutzen. Plattformen wie Amazon bieten E-Commerce-Neulingen neben Präsenz auch weitere Vorteile. Häufig profitieren Händler von Kundenbewertungen, Empfehlungen und Ähnlichem. Allerdings bringen Marktplätze auch einige Nachteile mit sich. Häufig besteht Preisdruck oder die Notwendigkeit sich von Mitbewerbern abzuheben. Darüber hinaus unterscheiden sich die einzelnen Marktplätze deutlich voneinander, was für Händler eine große Herausforderung darstellen kann. Unsere Webinarreihe „Marktplatzwoche“ zielt darauf ab, die Komplexität dieser Plattformen einfach darzustellen und die verschiedenen Eigenarten der einzelnen Marktplätze zu erläutern.

 
Vom 25. bis 28. September findet unsere Marktplatzwoche online statt. Hier finden Sie alle Termine unserer Webinarreihe:

  • Marktplätze – Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren des Verkaufs über Online-Marktplätze (25.09.2023, 08:30 Uhr)

  • OTTO (26.09.2023, 08:30 Uhr)

  • Kaufland (27.09.2023, 08:30 Uhr)

  • Amazon (28.09.2023, 08:30 Uhr)

Der Auftakt der Marktplatzwoche bildet das Webinar „Marktplätze – Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren des Verkaufs über Online-Marktplätze“. Zusammen mit der Markplatzexpertin Camilla Werner gehen wir der Fragen nach, welche Chancen und Risiken die Nutzung von Marktplätzen bieten kann und welche Erfolgsfaktoren es für den Vertrieb über Marktplätze gibt. Dabei kann unsere Expertin auf Erfahrungen aus zahlreichen Marktplatzprojekten zurückgreifen und mit zahlreichen Praxistipps weiterhelfen.

Im Laufe der Woche folgen außerdem weitere Webinare von unterschiedlichen Marktplatz-Experten. Am 26. September hören Sie, wie das Unternehmen OTTO seinen Marktplatz betreibt. OTTO bietet Kunden zahlreiche Vorteile wie kostenlose Rücksendungen innerhalb von 30 Tagen, Kauf auf Rechnung und vieles mehr. Erfahren Sie, wie Sie Händler beim OTTO Marktplatz werden und diese Vorteile für Ihr Unternehmen nutzen können.

Kaufland ist ebenfalls Marktplatzbetreiber. Die Besonderheit hierbei ist die globale Verbreitung. Kaufland bietet Händlern länderspezifische Marktplätze, wodurch schnell Reichweite erhöht und einfach die bestehende Zielgruppe erweitert werden kann. Erfahren Sie in diesem Webinar, warum Kaufland Global Marketplace in Ihrer E-Commerce-Strategie nicht fehlen sollte und welche zielgerichteten Maßnahmen zu einem optimalen Shop-Auftritt führen.

Einer der wohl bekanntesten Marktplätze ist Amazon. In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie Händler beim Amazon-Marktplatz werden können, welcher Mehrwert Ihnen geboten wird und worauf Sie beim Verkauf Ihrer Produkte achten müssen. Unser Experte erläutert welche Vor- und Nachteile Amazon als Marktplatz bietet, welche Möglichkeiten der Produktbewerbung und -vermarktung es gibt und wie Sie als Händler Ihre Sichtbarkeit erweitern können.

Weitere Informationen und Anmeldung unter stmwi.bayern.de/erfolgreich-handeln/veranstaltungskalender