Neue Lernangebote für den mittelständischen Handel

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel startet mit der regelmäßigen Veröffentlichung seines neuen Informationsangebots in Form von kompakten und themenspezifischen Selbstlerneinheiten und Wissensnuggets. Die multimedialen Inhalte befassen sich mit Themen wie dem Einsatz generativer KI, IT-Sicherheit, Payment und Social Commerce und stehen kostenfrei zur Verfügung.

Die ersten Wissensnuggets des Mittelstand-Digital Zentrums Handel befassen sich mit dem Thema IT-Sicherheit und KI

Von Künstlicher Intelligenz über Payment bis IT-Sicherheit – praxisnahes Wissen für den Mittelstand

Was bedeutet IT-Sicherheit für mein Unternehmen? Wie unterstützt Künstliche Intelligenz mein Kundendatenmanagement? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten für den Einsatz von KI? Im Alltag von Händlerinnen und Händlern tauchen diese und weitere Fragen rund um den Einsatz von Digitalisierungsmaßnahmen neben vielen weiteren Herausforderungen auf. Dabei sind schnelle und unkomplizierte Lösungen gefragt. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel bietet diese mit seinem neuen, kostenfreien Informationsangebot: 

„Mittelständische Handelsunternehmen müssen heute viele unterschiedliche Themen gleichzeitig im Blick behalten – von IT-Sicherheit und KI über digitale Vertriebskanäle bis hin zu Payment-, Logistik- und HR-Prozessen. Die breite Themenvielfalt unserer Selbstlerneinheiten und Wissensnuggets spiegelt diese Realität wider und ermöglicht es Händlerinnen und Händlern, sich gezielt zu den Bereichen zu informieren, die für ihren Betrieb besonders relevant sind“, erläutert Frank Rehme, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.

 Flexible Informationsbausteine für den Praxisalltag

Mit dem neuen Angebot können mittelständische Händlerinnen und Händler selbst entscheiden, wie intensiv sie sich mit einem Thema befassen: Wissensnuggets bieten einen kurzen, praxisnahen Einstieg in einzelne Fragestellungen, während Selbstlerneinheiten vertiefende Inhalte vermitteln und mit einem abschließenden Quiz kombiniert sind.

Die Wissensnuggets bestehen dabei aus kurzen multimedialen Formaten wie Texten, Videos, oder Audios, die direkt auf der Website des Mittelstand-Digital Zentrums Handel zur Verfügung stehen und zumeist eine Dauer von fünf Minuten haben. Sie sind als Bausteine eines größeren Lernkontexts konzipiert und lassen sich einfach in den Arbeitsalltag integrieren. Selbstlerneinheiten ergänzen das Angebot durch komplexere Weiterbildungsangebote, die ebenfalls verschiedene Medienformate kombinieren. Sie stehen auf der LEA-Plattform des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern zur Verfügung. Nach erfolgreichem Abschluss der einzelnen Selbstlerneinheiten kann zusätzlich eine Teilnahmebestätigung erworben werden. 

„Mit den Wissensnuggets wollen wir Händlerinnen und Händler dabei unterstützen, sich trotz Zeitmangel verlässlich und leicht verständlich über Themen wie IT-Sicherheit, Onlineshop, Payment und Social Media zu informieren. Die verschiedenen Formate bieten für alle einen leichten Einstieg in das Thema innerhalb weniger Minuten. Mit weiterführenden Inhalten hilft das Mittelstand-Digital Zentrum dann dabei, das Thema zu vertiefen.“, erklärt Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.

Die ersten Wissensnuggets stehen seit dem 05. Februar 2026 auf der Website des Mittelstand-Digital Zentrums Handel zur Verfügung: https://digitalzentrumhandel.de/wissensnuggets/
Selbstlerneinheiten auf der LEA-Plattform stehen seit dem 2. März zur Verfügung.

Dieser Text ist zuerst als Pressemitteilung des Mittelstand-Digital Zentrums Handel erschienen.


13.02.2026