Wer auf internationalen Märkten tätig sein will, muss seinen Zahlartenmix anpassen. Kai Ahrend und Torsten Bongartz kennen die Erfolgsfaktoren im Payment-Bereich.
ibi research: Herr Ahrend, Herr Bongartz, welcher Trend oder welche Technologie werden
Ihre Branche am stärksten beeinflussen?
Kai Ahrend, Torsten Bongartz: Die Digitalisierung von Zahlungen hat in den letzten Jahren
enorm an Dynamik gewonnen. Zwei Dinge sind hier besonders zu beobachten:
digitale Payments werden immer komfortabler, aber eben auch sicherer. NFC
gekoppelt mit Biometrie bewirkt gerade, dass immer mehr Menschen Zahlungen über
ihr Smartphone abwickeln und sich von dem Gedanken verabschieden, ihre
Kreditkarten separat im Portemonnaie mit sich zu führen. Hier müssen nicht
zuletzt Händler am Point of Sale mit der Zeit gehen. Zudem treten Zahlungen im
Kauferlebnis in den Hintergrund. Das Ziel ist ein eine optimale Customer
Journey mit Silent Payments, die für den Endnutzer keinerlei Hürden im Checkout
darstellen.
Welches Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?
Im wahrsten Sinne des Wortes bewegt uns die Digitalisierung
von Zahlungen im Bereich öffentlicher Nahverkehr. Städte wie Tokio, London und
seit Kurzem auch New York mit seiner Metro machen vor, wie Passagiere nur noch
ihre Kreditkarte oder das Smartphone mit sich führen müssen, um ihr Ticket zu
bezahlen. Sie tippen die Karte oder das Telefon einfach auf einen NFC-Reader im
Bus oder am Eingang von Bahnstationen und kaufen ihre Tickets papierlos im
Vorbeigehen. Das ist bequem und praktisch und bedeutet außerdem für die
Betreiber langfristig eine signifikante Ersparnis von Kosten und Aufwand, da
beispielsweise keine Fahrkartenautomaten mehr nötig sind.
Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören?
Weil wir als globaler Anbieter mit über 350 Zahlarten für
jeden Topf den passenden Deckel anbieten können. Zwei Jahrzehnte Erfahrung und
Expertise führen dazu, dass inzwischen über 16.000 Händler aus allen denkbaren
Branchen auf unsere Services vertrauen. Nicht zuletzt, weil wir echtes
Omnichannel-Payment über alle Kanäle bieten und auf diese Weise die Offline-
und Onlinewelten perfekt zusammenführen. Wir sind sicher, dass wir auch Ihnen
neue Erkenntnisse vermitteln können und freuen uns, wenn Sie sich unseren
Vortrag ansehen!