Payment maßgeschneidert: Internationale Märkte erobern mit dem richtigen Zahlartenmix


Wer auf internationalen Märkten tätig sein will, muss seinen Zahlartenmix anpassen. Kai Ahrend und Torsten Bongartz kennen die Erfolgsfaktoren im Payment-Bereich.


ibi research: Herr Ahrend, Herr Bongartz, welcher Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?

Kai Ahrend, Torsten Bongartz: Die Digitalisierung von Zahlungen hat in den letzten Jahren enorm an Dynamik gewonnen. Zwei Dinge sind hier besonders zu beobachten: digitale Payments werden immer komfortabler, aber eben auch sicherer. NFC gekoppelt mit Biometrie bewirkt gerade, dass immer mehr Menschen Zahlungen über ihr Smartphone abwickeln und sich von dem Gedanken verabschieden, ihre Kreditkarten separat im Portemonnaie mit sich zu führen. Hier müssen nicht zuletzt Händler am Point of Sale mit der Zeit gehen. Zudem treten Zahlungen im Kauferlebnis in den Hintergrund. Das Ziel ist ein eine optimale Customer Journey mit Silent Payments, die für den Endnutzer keinerlei Hürden im Checkout darstellen.

Welches Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?

Im wahrsten Sinne des Wortes bewegt uns die Digitalisierung von Zahlungen im Bereich öffentlicher Nahverkehr. Städte wie Tokio, London und seit Kurzem auch New York mit seiner Metro machen vor, wie Passagiere nur noch ihre Kreditkarte oder das Smartphone mit sich führen müssen, um ihr Ticket zu bezahlen. Sie tippen die Karte oder das Telefon einfach auf einen NFC-Reader im Bus oder am Eingang von Bahnstationen und kaufen ihre Tickets papierlos im Vorbeigehen. Das ist bequem und praktisch und bedeutet außerdem für die Betreiber langfristig eine signifikante Ersparnis von Kosten und Aufwand, da beispielsweise keine Fahrkartenautomaten mehr nötig sind.

Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören?

Weil wir als globaler Anbieter mit über 350 Zahlarten für jeden Topf den passenden Deckel anbieten können. Zwei Jahrzehnte Erfahrung und Expertise führen dazu, dass inzwischen über 16.000 Händler aus allen denkbaren Branchen auf unsere Services vertrauen. Nicht zuletzt, weil wir echtes Omnichannel-Payment über alle Kanäle bieten und auf diese Weise die Offline- und Onlinewelten perfekt zusammenführen. Wir sind sicher, dass wir auch Ihnen neue Erkenntnisse vermitteln können und freuen uns, wenn Sie sich unseren Vortrag ansehen!


Kai Ahrend

Kai Ahrend

Langjährige Erfahrung im Sales-Bereich bei PayPal und Computop machen Kai Ahrend zu einem echten Experten auf dem Gebiet der digital Payments. Im Neu- und Bestandskundengeschäft beschäftigt er sich auf täglicher Basis mit der Optimierung von Zahlartenmixes.

Torsten Bongartz

Torsten Bongartz

Nach über fünf Jahren in Portugal im internationalen Sales-Team von BoaCompra, verfügt Torsten Bongartz über wertvolles Wissen in den Bereichen Strategy und Operation und spricht nebenbei fließend Portugiesisch.


03.10.2020
Carina Freundl