Rechnungskauf bleibt eine wichtige Zahlart


Viele deutsche Onlineshopper bezahlen ihre Einkäufe am liebsten per Rechnung. Aber ​Rechnungskauf und Digitalisierung – passt das überhaupt zusammen? Vor seinem Vortrag bei E-Commerce-Tagen online haben wir uns mit Andreas Straßen von Lowell darüber unterhalten.


ibi research: Herr Straßer, welcher Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?

Andreas Straßer: Die Digitalisierung wird sicher den meisten Einfluss nehmen. Unsere Kunden automatisieren verstärkt ihre Prozesse und so ist es für uns wichtig, jede Form der Digitalisierung auch in unserem System abbilden zu können. Wir nehmen in dem Zusammenhang z.B. aktuell ein neues und hochmodernes Portal in den Betabetrieb. Es ermöglicht unseren Kunden, sich auf unterschiedlichste Wege, je nach Stand ihrer Digitalisierung, mit unseren Systemen zu verbinden. Für die von uns betreuten Konsumenten stehen mittlerweile noch deutlich mehr Wege zur Kommunikation mit unseren Service Teams zur Verfügung.

Welches Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?

Wir haben aktuell die Zusammenarbeit mit einem Shopsystem deutlich intensiviert  und programmieren ein umfangreiches neues Plugin. Damit steht Onlinehändlern die Abwicklung von Rechnungskauf, beginnend mit Boni- und Fraudchecks über Debitorenmanagement bis hin zu nachgelagerten Inkassodienstleistungen, mit einem Klick und aus einer Hand zur Verfügung.

Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören?

Wir sind als Lowell eines der größten Unternehmen in diesem Markt, befassen uns intensiv mit den zukünftigen Herausforderungen und bieten dazu Lösungen an. Rechnungskauf wird auch in Zukunft eine wichtige Zahlart bleiben und mit Inkrafttreten der starken Kundenauthentifizierung im Rahmen der PSD2 möglicherweise noch mehr an Beliebtheit gewinnen. Viele Händler entscheiden sich bereits heute für Factoringanbieter, um diese Zahlart abzuwickeln. Dies ist einfach und bringt sofortige Liquidität, doch schränkt sie manchmal auch die Flexibilität der Händler ein, ihre Kunden an sich zu binden und Mehrumsatz zu generieren. Wie das dennoch funktioniert, erläutere ich gern in meinem Vortrag.

Herr Straßer, danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag bei den E-Commerce-Tagen online.


Andreas Straßer

Andreas Straßer

Andreas Straßer ist seit 2019 als Spezialist für e-Commerce und Retail bei Lowell verantwortlich. Der Umgang von Unternehmen mit offenen Forderungen, sowie die sichere Akzeptanz von Kauf auf Rechnung sind dabei seine Kernthemen. Nach erfolgreicher Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt wechselte er 2011 zu einem der größten Payment Service Provider. Hier baute er den Vertrieb von Lösungen rund um den bargeldlosen Zahlungsverkehr im SME-Segment für stationären Handel und e-Commerce auf.

Bei den E-Commerce-Tagen online wirft er im Vortrag "Rechnungskauf im E-Commerce – mehr als nur eine Zahlart" einen Blick auf eines der beliebtesten Bezahlverfahren Deutschlands.


02.05.2020
Carina Freundl