Viele deutsche Onlineshopper bezahlen ihre Einkäufe am liebsten per Rechnung. Aber Rechnungskauf und Digitalisierung – passt das überhaupt zusammen? Vor seinem Vortrag bei E-Commerce-Tagen online haben wir uns mit Andreas Straßen von Lowell darüber unterhalten.
ibi research: Herr Straßer, welcher
Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?
Andreas Straßer: Die Digitalisierung wird sicher den meisten Einfluss nehmen. Unsere Kunden
automatisieren verstärkt ihre Prozesse und so ist es für uns wichtig, jede Form
der Digitalisierung auch in unserem System abbilden zu können. Wir nehmen in
dem Zusammenhang z.B. aktuell ein neues und hochmodernes Portal in den Betabetrieb.
Es ermöglicht unseren Kunden, sich auf unterschiedlichste Wege, je nach Stand
ihrer Digitalisierung, mit unseren Systemen zu verbinden. Für die von uns
betreuten Konsumenten stehen mittlerweile noch deutlich mehr Wege zur
Kommunikation mit unseren Service Teams zur Verfügung.
Welches
Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?
Wir haben aktuell die Zusammenarbeit
mit einem Shopsystem deutlich intensiviert und programmieren ein umfangreiches neues Plugin.
Damit steht Onlinehändlern die Abwicklung von Rechnungskauf, beginnend mit
Boni- und Fraudchecks über Debitorenmanagement bis hin zu nachgelagerten
Inkassodienstleistungen, mit einem Klick und aus einer Hand zur Verfügung.
Warum
soll jemand Ihren Vortrag anhören?
Wir sind als Lowell eines der größten
Unternehmen in diesem Markt, befassen uns intensiv mit den zukünftigen
Herausforderungen und bieten dazu Lösungen an. Rechnungskauf wird auch in
Zukunft eine wichtige Zahlart bleiben und mit Inkrafttreten der starken
Kundenauthentifizierung im Rahmen der PSD2 möglicherweise noch mehr an
Beliebtheit gewinnen. Viele Händler entscheiden sich bereits heute für
Factoringanbieter, um diese Zahlart abzuwickeln. Dies ist einfach und bringt
sofortige Liquidität, doch schränkt sie manchmal auch die Flexibilität der
Händler ein, ihre Kunden an sich zu binden und Mehrumsatz zu generieren. Wie
das dennoch funktioniert, erläutere ich gern in meinem Vortrag.
Herr Straßer, danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag bei den E-Commerce-Tagen online.