Rechnungskauf im E-Commerce – mehr als nur eine Zahlart


Digitalisierung hat großen Einfluss auf den Finanzsektor. Die Zahlungsarten und deren Einfluss auf die Kundenbeziehung sind dabei ebenso betroffen. Andreas Straßer hat dabei den Customer life-time value im Blick.


ibi research: Welcher Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?

Andreas Straßer: Die Digitalisierung wird sicher den meisten Einfluss nehmen. Unsere Kunden automatisieren verstärkt ihre Prozesse und so ist es für uns wichtig, jede Form der Digitalisierung auch in unserem System abbilden zu können. Wir nehmen in dem Zusammenhang z.B. aktuell ein neues und hochmodernes Portal in den Betabetrieb. Es ermöglicht unseren Kunden, sich auf unterschiedlichste Wege, je nach Stand ihrer Digitalisierung, mit unseren Systemen zu verbinden. Für die von uns betreuten Konsumenten stehen mittlerweile noch deutlich mehr Wege zur Kommunikation mit unseren Service Teams zur Verfügung.

Welches Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?

Wir haben aktuell die Zusammenarbeit mit einem Shopsystem deutlich intensiviert und programmieren ein umfangreiches neues Plugin. Damit steht Onlinehändlern die Abwicklung von Rechnungskauf, beginnend mit Boni- und Fraudchecks über Debitorenmanagement, bis hin zu nachgelagerten Inkassodienstleistungen mit einem Klick und aus einer Hand als Baukasten zur Verfügung.

Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören?

Wir sind als Lowell eines der größten Unternehmen in diesem Markt, befassen uns intensiv mit den zukünftigen Herausforderungen und bieten dazu Lösungen an. Rechnungskauf wird auch in Zukunft eine wichtige Zahlungsart bleiben und mit Inkrafttreten der starken Kundenauthentifizierung im Rahmen der PSD2 möglicherweise noch mehr an Beliebtheit gewinnen. Viele Händler entscheiden sich bereits heute für Factoringanbieter, um den Rechnungskauf abzuwickeln. Dies ist einfach und bringt sofortige Liquidität, führt jedoch auch immer wieder, durch den Verkauf der Forderung im Checkout, zum Bruch in der Kundenbeziehung. Wie Händler dies vermeiden und durch gezielte zusätzliche Touchpoints die Kundenbeziehung und dadurch auch den Customer life-time value ausbauen, erläutere ich gern in meinem Vortrag.


Andreas Straßer

Andreas Straßer

Andreas Straßer ist seit 2019 als Experte für den E-Commerce und Retail bei Lowell verantwortlich. Der Umgang von Unternehmen mit offenen Forderungen, sowie die sichere Akzeptanz von Kauf auf Rechnung sind dabei seine Kernthemen. Nach erfolgreicher Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt wechselte er 2011 zu einem der größten Payment Service Provider. Hier verantwortete er den Vertrieb von Lösungen rund um den bargeldlosen Zahlungsverkehr für stationären Handel und e-Commerce auf.


01.10.2020
Carina Freundl