Digitalisierung hat großen Einfluss auf den Finanzsektor. Die Zahlungsarten und deren Einfluss auf die Kundenbeziehung sind dabei ebenso betroffen. Andreas Straßer hat dabei den Customer life-time value im Blick.
ibi research: Welcher Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?
Andreas Straßer: Die
Digitalisierung wird sicher den meisten Einfluss nehmen. Unsere Kunden
automatisieren verstärkt ihre Prozesse und so ist es für uns wichtig,
jede Form der Digitalisierung auch in unserem System abbilden zu können.
Wir nehmen in dem Zusammenhang z.B. aktuell ein neues und hochmodernes
Portal in den Betabetrieb. Es ermöglicht unseren Kunden, sich auf
unterschiedlichste Wege, je nach Stand ihrer Digitalisierung, mit
unseren Systemen zu verbinden. Für die von uns betreuten Konsumenten
stehen mittlerweile noch deutlich mehr Wege zur Kommunikation mit
unseren Service Teams zur Verfügung.
Welches Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?
Wir haben aktuell die Zusammenarbeit mit einem Shopsystem deutlich intensiviert und programmieren ein umfangreiches neues Plugin. Damit steht Onlinehändlern die Abwicklung von Rechnungskauf, beginnend mit Boni- und Fraudchecks
über Debitorenmanagement, bis hin zu nachgelagerten
Inkassodienstleistungen mit einem Klick und aus einer Hand als Baukasten
zur Verfügung.
Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören?
Wir
sind als Lowell eines der größten Unternehmen in diesem Markt, befassen
uns intensiv mit den zukünftigen Herausforderungen und bieten dazu
Lösungen an. Rechnungskauf wird auch in Zukunft eine wichtige
Zahlungsart bleiben und mit Inkrafttreten der starken
Kundenauthentifizierung im Rahmen der PSD2 möglicherweise noch mehr an
Beliebtheit gewinnen. Viele Händler entscheiden sich bereits heute für Factoringanbieter,
um den Rechnungskauf abzuwickeln. Dies ist einfach und bringt sofortige
Liquidität, führt jedoch auch immer wieder, durch den Verkauf der
Forderung im Checkout,
zum Bruch in der Kundenbeziehung. Wie Händler dies vermeiden und durch
gezielte zusätzliche Touchpoints die Kundenbeziehung und dadurch auch
den Customer life-time value ausbauen, erläutere ich gern in meinem Vortrag.