Smarte Marktplatzanbindung – Der Erfolgsbaustein für den E-Commerce



Eine Multi-Channel-Strategie spielt eine immer größer werdende Rolle im E-Commerce. Doch die Anbindung von Online-Marktplätzen ist mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Michael Illig zeigt praxisnah auf, wie die Marktplatzanbindung optimal gelingt.


ibi research: Herr Illig, welcher Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?

Michael Illig: Unternehmen stehen branchenunabhängig vor der Herausforderung verstärkt mobil zu agieren und Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Anwendungen aus der Cloud bieten hier besondere Vorteile, wie unter anderem eine hohe Flexibilität, uneingeschränkte Mobilität und innovative Funktionalitäten. Unternehmen, die den Schritt in die Cloud gehen, können schnell Wettbewerbsvorteile erzielen.  Auch im E-Commerce müssen sich Unternehmen flexibel aufstellen und agil auf neue Trends reagieren. Besonders in und als Folge der Corona-Krise ist es zu beobachten, dass der Online-Handel einen immer größeren Teil der Vertriebsaktivitäten ausmacht, wie McKinsey belegt. Die Headless-Technologie ist hierbei ein wichtiger Ansatz und wird zukünftig stark an Bedeutung gewinnen. Denn die Entkopplung von Back- und Frontend macht es möglich, Kunden schnell und flexibel eine personalisierte und überzeugende Customer Experience zu bieten.

Welches Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?

Aktuell bewegen uns viele spannende Projekte. Denn jetzt ist es für Unternehmen wichtiger denn je, eine passgenaue Digital-Strategie zu implementieren und, insbesondere auch im B2B-Commerce, die Online-Kanäle für sich zu nutzen. 
Dabei ist die Anbindung von Online-Marktplätzen derzeit für viele Unternehmen ein wichtiges Thema. Denn über den Vertriebskanal können leicht Reichweite und Sichtbarkeit gesteigert sowie neue Kundengruppen und Umsatzpotenziale erschlossen werden. Das ist besonders in diesen herausfordernden Zeiten entscheidend. Auch im B2B-Umfeld entscheidende Potenziale. Neben der Nutzung als zusätzlicher Vertriebskanal, kann beispielsweise auch der Abverkauf von Überproduktionen oder B-Waren über Online-Marktplätze erfolgen. Mit unserem Produkt FIS/TradeFlex unterstützen wir SAP-Anwenderunternehmen bei der Erschließung von Online-Marktplätzen und der vollständigen Integration des Verkaufsprozesses in das eingesetzte SAP-System. So kann das Marktplatzgeschäft ohne eigenen Entwicklungsaufwand effizient und skalierbar realisiert werden.

Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören?

Wer sich hinsichtlich der Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse und Vertriebskanäle optimal aufstellt, profitiert auch in herausfordernden Zeiten. Das Marktplatzgeschäft, bestenfalls als Teil einer Multi-Channel-Strategie, spielt dabei eine wichtige Rolle. Dessen sind sich zwar viele Unternehmen bewusst, bei der Anbindung der Online-Marktplätze und der Integration in die Geschäftsprozesse kommt es aber häufig zu Hindernissen. Fehlendes Know-how, wenige Entwicklungskapazitäten und aufwändige manuelle Prozesse, stellen oft die größte Herausforderung dar.
Im Vortrag erläutern wir praxisnah, wie die Marktplatzanbindung schnell und automatisiert gelingt. In der System-Demo zeigen wir, wie unsere Anwendung FIS/TradeFlex eine tiefe Integration der Online-Marktplätze in die Geschäftsprozesse und das eingesetzte SAP-System ermöglicht. Die Teilnehmer erfahren, wie die Automatisierung im gesamten Verkaufsprozess gelingt und sie davon profitieren.


Michael Illig

Michael Illig

Michael Illig ist seit rund 20 Jahren als E-Business-Spezialist tätig.Der E-Commerce-Experte hat bereits zahlreiche komplexe Projekte, unter anderem in den Bereichen Commerce, CRM, CMS oder PIM, erfolgreich umgesetzt. Seine Praxiserfahrung gründet auf branchenübergreifenden Projekten für Handels-, Dienstleistungs- und Industrieunternehmen.

Als Senior Specialized Sales bei FIS ist Michael IlligAnsprechpartner rund um die Themen E-Commerce und Customer Experience. Sein Fokus liegt dabei auf ganzheitlichenDigital-Strategien und der Entwicklung passgenauerdigitaler Roadmaps für seine Kunden.


05.10.2020
Carina Freundl