Social Media als Conversionquelle der Zukunft


Gerade jetzt, wo die Corona-Pandemie zahlreiche Läden zumindest vorübergehend zur Schließung zwingt, ist Social Media für viele Händler nicht wegzudenken. Bei den E-Commerce-Tagen online nimmt Karim-Patrick Bannour das Thema genauer unter die Lupe. Wir haben vorab mit ihm darüber gesprochen.


ibi research: Herr Bannour, welcher Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?

Karim-Patrick Bannour: Social Media und E-Commerce werden immer mehr zusammenwachsen, die Nachvollziehbarkeit des ROI von Social Media wird besser durch neue Tracking- und Attributionsmöglichkeiten und die Kundenberatung und –bindung beispielsweise durch Chatbots laufend gesteigert. All das wird dazu führen, dass Social Media als Conversionquelle immer interessanter und wichtiger werden, daher darf man diese Kanäle als Performance-Marketing-Kanäle nicht vernachlässigen.

Welches Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?

Alle großen Plattformen arbeiten an umfassenden und noch besseren Attributionstechnologien, die es ermöglichen, jeglichen externen Traffic bzw. Conversions ihrem jeweiligen Ursprung korrekt zuzuordnen. Damit werden Messbarkeit und Vergleichbarkeit über Medien bzw. Kanäle hinweg hergestellt und das öffnet viele neue Möglichkeiten, auf Produkte & Leistungen aufmerksam zu machen und Leads/Sales zu steigern. Amazon Attribution beispielsweise wurde in den USA für Brands schon gelauncht und wird hoffentlich bald auch für Unternehmen im DACH-Raum ausgerollt.

Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören?

Die Coronakrise mit den stationären Lockdowns hat gezeigt, wie wichtig es ist, auch online entsprechend verfügbar zu sein und langfristige Kundenbindung zu betreiben via Social Media und auch über andere Onlinekanäle. Ich möchte in meinem Vortrag zeigen, wie Händler, die keinen Onlineshop haben, trotzdem auf einfache und schnelle Weise über Social Media auf ihre Produkte und Leistungen aufmerksam machen und den Verkauf befeuern können. Auch für Händler, die einen Onlineshop haben, möchte ich veranschaulichen, wie man Social Media nutzt, um die Onlineumsätze zu steigern, egal ob auf organischem Wege oder über Advertising.

Herr Bannour, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag bei den E-Commerce-Tagen online 2020!


Karim-Patrick Bannour

Karim-Patrick Bannour

Karim-Patrick Bannour ist Gründer und Geschäftsführer der österreichischen Social Media-Agentur viermalvier.at. Er unterstützt mit seinem Team zahlreiche Unternehmen und Organisationen in Social Media Marketing. Gemeinsam mit Anne Grabs und Elisabeth Vogl hat der den Social Media Marketing-Bestseller “Follow me! – Erfolgreiches Social Media Marketing” geschrieben. 2016 hat er die Amazon-Agentur MarktPlatz1 mitgegründet und unterstützt mit seinem Team Hersteller und Händler beim erfolgreichen Verkauf auf Amazon.

Bei den E-Commerce-Tagen online (13. Mai, 9:30 Uhr) präsentiert er das Thema "Social Commerce - E-Commerce via Facebook, Instagram und Co.".




30.04.2020
Carina Freundl