Gerade jetzt, wo die Corona-Pandemie zahlreiche Läden zumindest vorübergehend zur Schließung zwingt, ist Social Media für viele Händler nicht wegzudenken. Bei den E-Commerce-Tagen online nimmt Karim-Patrick Bannour das Thema genauer unter die Lupe. Wir haben vorab mit ihm darüber gesprochen.
ibi research: Herr Bannour, welcher Trend oder welche
Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?
Karim-Patrick Bannour: Social Media und E-Commerce werden
immer mehr zusammenwachsen, die Nachvollziehbarkeit des ROI von Social Media
wird besser durch neue Tracking- und Attributionsmöglichkeiten und die
Kundenberatung und –bindung beispielsweise durch Chatbots laufend gesteigert.
All das wird dazu führen, dass Social Media als Conversionquelle immer
interessanter und wichtiger werden, daher darf man diese Kanäle als
Performance-Marketing-Kanäle nicht vernachlässigen.
Welches Projekt bewegt Sie aktuell
am meisten?
Alle großen Plattformen arbeiten
an umfassenden und noch besseren Attributionstechnologien, die es ermöglichen,
jeglichen externen Traffic bzw. Conversions ihrem jeweiligen Ursprung korrekt
zuzuordnen. Damit werden Messbarkeit und Vergleichbarkeit über Medien bzw. Kanäle
hinweg hergestellt und das öffnet viele neue Möglichkeiten, auf
Produkte & Leistungen aufmerksam zu machen und Leads/Sales zu steigern. Amazon
Attribution beispielsweise wurde in den USA für Brands schon gelauncht und wird
hoffentlich bald auch für Unternehmen im DACH-Raum ausgerollt.
Warum soll jemand Ihren Vortrag
anhören?
Die Coronakrise mit den stationären Lockdowns hat gezeigt, wie wichtig es ist,
auch online entsprechend verfügbar zu sein und langfristige Kundenbindung zu
betreiben via Social Media und auch über andere Onlinekanäle. Ich möchte in meinem
Vortrag zeigen, wie Händler, die keinen Onlineshop haben, trotzdem auf einfache
und schnelle Weise über Social Media auf ihre Produkte und Leistungen
aufmerksam machen und den Verkauf befeuern können. Auch für Händler, die einen
Onlineshop haben, möchte ich veranschaulichen, wie man Social Media nutzt, um die
Onlineumsätze zu steigern, egal ob auf organischem Wege oder über Advertising.
Herr Bannour, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag bei den E-Commerce-Tagen online 2020!