Machen die beiden Newcomer Temu und SHEIN dem Marktplatz-Dauerbrenner Amazon Konkurrenz?
In unserer neuen gemeinsam mit dem DCRN durchgeführten Studie zum Verbraucherverhalten 2023 haben wir Konsumenten und Konsumentinnen zu ihren Erfahrungen mit den neuen Marktplätzen aus China befragt – mit erstaunlichem Ergebnis: Auch wenn Amazon in der tatsächlichen Nutzung der Shopping-App (noch) deutlich vorne liegt, können die beiden Wettstreiter in Bezug auf die Zufriedenheit mit der Gesamt-Einkaufserfahrung mit dem Online-Riesen mithalten. In den Bereichen wahrgenommene Produktqualität, Liefertreue und Kundenservice zeigen sich jedoch teils deutliche Abstriche in den Konsumentenbewertungen von Temu und SHEIN. Es bleibt spannend zu beobachten, wohin die Reise geht!
Die gesamte Studie "Kundenverhalten zwischen Social Commerce und Nachhaltigkeit" finden Sie zum kostenlosen Download unter DRCN-Studie.
Einige Ergebnisse der Studie gewährt folgende Infografik:
Aktuell entwickelt ibi research eine Studie exklusiv zu den neuen Marktplätzen Temu und SHEIN, um genauere Einblicke liefern zu können. Bei Interesse einer Zusammenarbeit bezüglich der Studie kommen Sie gerne auf uns zu unter: susanne.dierl@ibi.de