Gewinner und Verlierer im E-Commerce – Welche Strategie entscheidet über den Erfolg des eigenen Online-Shops 2020



Der Erfolg des eigenen Online-Shops ist maßgeblich von der richtigen Strategie abhängig. Gerade jetzt während der Corona-Pandemie ist es besonders wichtig, auf Trends zu achten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Jan-Florian Richard zeigt diese aktuellen Trends auf und stellt Lösungen für Unternehmen bereit.


ibi research: Herr Richard, welcher Trend oder welche Technologie werden Ihre Branche am stärksten beeinflussen?

Jan-Florian Richard: Die Branche unserer Kunden wird vor allem durch

1. Digitalisierung in Form von Mobile und Social Commerce
2. Onlinewachstum auf Grund der Corona-Präventionsmaßnahmen
3. Eine breitere Käuferschicht durch den Wechsel vom stationären Handel hin zum Online-Handel
4. Kurzfristige Automatisierung durch ungeplante Peaks im Verkauf
5. Anpassung von Prozessen auf Grund von neuen Regularien und Gesetzen beeinflusst. 

Welches Projekt bewegt Sie aktuell am meisten?  

Viel Freude bereitet mir die Leitung des „Collecting Services“ Projekt. Wir können zeitnah unsere Händler noch schneller und umfänglicher unterstützen, indem wir zeitfressende und kostspielige Vertragsthemen mit lokalen Zahlungsanbietern für sie bündeln. Durch den Aufsatz einer Treuhandbankkontenstruktur und technische Konnektivität zu den Zahlungsanbietern werden Endkunden durch ein maßgeschnittenes Händlerangebot lokaler Zahlmethoden zufriedengestellt. Im Umkehrschluss bedeutet dies mehr Umsatz und Loyalität für den Händler. Ein schönes „win-win“ Szenario.

Warum soll jemand Ihren Vortrag anhören? 

Wir geben Einblick in die neusten Trends und helfen dabei, die aktuelle Situation für den Online-Händler einzuordnen. Wir stellen Lösungen vor, die sich Trends und Einflüssen des Jahres 2020 individuell anpassen und es zulassen, dass Unternehmen auf high oder low lights schnell und erfolgreich reagieren können.

Jan-Florian Richard

Jan-Florian Richard

Liquidität steigern, Risiko verringern und Prozesse clever managen – mit diesen Aufgaben beschäftigt sich Jan nun seit mehr als 10 Jahre erfolgreich für internationale und nationale eCommerce Unternehmen. Dabei immer im Blick die Trends und Einflüsse der jeweiligen Branche egal ob Fashion, Sport oder Handwerk. In diesem Umfeld arbeitet Jan seit 2008 zunächst als Director BPO Finance und seit 2019 als Director Strategic Partnerships bei Arvato Financial Solutions.


02.10.2020
Carina Freundl