Zwischen Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz


In einer zunehmend digitalisierten Welt unterliegt das Einkaufsverhalten einem stetigen Wandel. Für die diesjährige ibi-Partnerstudie wurden daher über 1.000 Personen aus Deutschland zu ihrem Einkaufsverhalten, bevorzugten Zahlungsmethoden und vielen weiteren, spannenden Themen befragt. Besonderer Fokus der Befragung lag dieses Jahr auf Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz. Auch diese Themen können Konsument:innen deutlich beeinflussen. KI-basierte Empfehlungssysteme personalisieren das Online-Shopping-Erlebnis und verbessern die Kundenbindung. Das aufstrebende Metaverse eröffnet Möglichkeiten für virtuelle Einkaufs- und Interaktionserlebnisse.

Die ibi-Partnerstudie beleuchtet außerdem deutlich den Unterschied zwischen den Generationen. Wie stehen verschiedene Altersgruppen bestimmten Neuheiten gegenüber? Wer verwendet PayPal und Co. Und wer bezahlt weiterhin bevorzugt bar? Welche Personengruppen kaufen online ein und welche stationär?



Eine Zusammenfassung unserer Studie können Sie hier herunterladen. Sie möchten die gesamte Studie erhalten? Dann melden Sie sich gerne bei uns unter info@ibi.de. Sie können die Studie unter der angegebenen E-Mail-Adresse für 499 Euro anfordern.

In unserem ibi-Webinar "Zwischen Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz​ - Studienergebnisse zu Konsumententrends im Jahr 2023" am 26. September 2023 von 11 bis 12 Uhr stellen unsere Kollegen außerdem die wichtigsten Studienergebnisse bezüglich der Trends und Tendenzen des Konsumentenverhaltens in Handel und Banking vor. Dieses Webinar ist kostenlos, allerdings ist eine Registrierung zur Teilnahme erforderlich. Hier können Sie sich anmelden:

ibi.de/veranstaltungen/webinare

 



05.09.2023