Ab 14. September wird soll beim Bezahlen,
unter anderem von Online-Einkäufen, die starke Kundenauthentifizierung (Strong
Customer Authentication, SCA) verpflichtend werden. Die neuen Vorschriften sollen Kunden vor
Betrug schützen und das Bezahlen im Internet sicherer machen. Um einen möglichst
reibungslosen Übergang sicherzustellen, sollten sich Online-Händler bereits
jetzt mit den notwendigen Anpassungen beschäftigen. Wie der Status quo bei der
Umsetzung aussieht und was Online-Händler bei diesem Thema bewegt, möchte das
Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg in einer
aktuellen Umfrage unter www.ibi.de/sca herausfinden.
Die starke
Kundenauthentifizierung wird immer dann gefordert, wenn ein Kunde eine
elektronische Zahlung auslösen möchte, sei es stationär am Point-of-Sale oder
online. Dafür müssen zukünftig immer mindestens zwei der drei Faktoren Wissen
(z. B. PIN oder Passwort), Besitz (z. B. Smartphone) und Inhärenz (z. B.
Fingerabdruck) verlangt werden. Dadurch soll sichergestellt werden, dass es
sich bei dem Benutzer tatsächlich um den Berechtigten handelt, und
Betrugsversuche sollen verhindert werden. Nur bei wenigen Ausnahmen entfällt
der zweite Faktor.
Ist ein
Online-Händler nicht ausreichend auf diese Veränderungen vorbereitet, kann es
zu einer verminderten Usability des Bezahlprozesses und damit verbunden einem
Anstieg der Zahlungsabbrüche kommen. Ein Ziel des aktuellen Projekts ist es
daher auch, die Händler auf die Anforderungen der starken
Kundenauthentifizierung aufmerksam zu machen und Handlungsbedarfe zu ermitteln.
Die Umfrage richtet sich an Online-Händler, die einen
eigenen Shop betreiben. Hier geht es zur Umfrage: www.ibi.de/sca
Die Beantwortung
unserer Fragen dauert 5 bis 10 Minuten. Ihre Aussagen werden selbstverständlich
vertraulich behandelt, an keine Dritten gegeben und anonym ausgewertet. Die Befragung wird von ibi
research an der Universität Regensburg durchgeführt und von Mastercard
unterstützt.
Die Ergebnisse
werden nach Abschluss der Auswertung kostenlos zur Verfügung gestellt und
können Händler dabei unterstützen, notwendige Schritte in Angriff zu nehmen.