Pressemitteilung · Veröffentlicht am 03.07.2019

Aktuelle Befragung: Wie gut sind Online-Händler auf die starke Kundenauthentifizierung vorbereitet?

Ab 14. September wird soll beim Bezahlen, unter anderem von Online-Einkäufen, die starke Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentication, SCA) verpflichtend werden. Die neuen Vorschriften sollen Kunden vor Betrug schützen und das Bezahlen im Internet sicherer machen. Um einen möglichst reibungslosen Übergang sicherzustellen, sollten sich Online-Händler bereits jetzt mit den notwendigen Anpassungen beschäftigen. Wie der Status quo bei der Umsetzung aussieht und was Online-Händler bei diesem Thema bewegt, möchte das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg in einer aktuellen Umfrage unter www.ibi.de/sca herausfinden.

Die starke Kundenauthentifizierung wird immer dann gefordert, wenn ein Kunde eine elektronische Zahlung auslösen möchte, sei es stationär am Point-of-Sale oder online. Dafür müssen zukünftig immer mindestens zwei der drei Faktoren Wissen (z. B. PIN oder Passwort), Besitz (z. B. Smartphone) und Inhärenz (z. B. Fingerabdruck) verlangt werden. Dadurch soll sichergestellt werden, dass es sich bei dem Benutzer tatsächlich um den Berechtigten handelt, und Betrugsversuche sollen verhindert werden. Nur bei wenigen Ausnahmen entfällt der zweite Faktor.

Ist ein Online-Händler nicht ausreichend auf diese Veränderungen vorbereitet, kann es zu einer verminderten Usability des Bezahlprozesses und damit verbunden einem Anstieg der Zahlungsabbrüche kommen. Ein Ziel des aktuellen Projekts ist es daher auch, die Händler auf die Anforderungen der starken Kundenauthentifizierung aufmerksam zu machen und Handlungsbedarfe zu ermitteln.

Die Umfrage richtet sich an Online-Händler, die einen eigenen Shop betreiben. Hier geht es zur Umfrage: www.ibi.de/sca

Die Beantwortung unserer Fragen dauert 5 bis 10 Minuten. Ihre Aussagen werden selbstverständlich vertraulich behandelt, an keine Dritten gegeben und anonym ausgewertet. Die Befragung wird von ibi research an der Universität Regensburg durchgeführt und von Mastercard unterstützt.

Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Auswertung kostenlos zur Verfügung gestellt und können Händler dabei unterstützen, notwendige Schritte in Angriff zu nehmen.