Pressemitteilung · Veröffentlicht am 17.12.2025

Ein Jahr „Erfolgreich handeln“: Fortbildungsprogramm stärkt bayerischen Handel mit praxisnahen Angeboten

Seit knapp einem Jahr hilft die Kampagne „Erfolgreich handeln“ kleinen und mittleren Groß- und Einzelhändlern in Bayern dabei, ihr Geschäft fit für die Zukunft zu machen, um auch gegen Billigkonkurrenz aus dem Ausland bestehen zu können. Das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg bietet im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums kostenfreie und praxisnahe Schulungen an, die regen Zuspruch finden.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger freut sich über den Erfolg der Kampagne: „Wir haben den richtigen Riecher bewiesen. 28 Workshops an 15 verschiedenen Orten und 50 Webinare mit mehr als 1.100 Teilnehmern sprechen für sich. Dass die Händler unser Angebot so zahlreich wahrgenommen haben, freut uns, wundert uns aber nicht. Denn Groß- und Einzelhandel kämpfen gleichermaßen mit einer schwachen Konjunktur. Zusätzlich werden sie durch immer neue Verordnungen aus Brüssel wie etwa dem EU-Lieferkettengesetz belastet, während die Billigkonkurrenz aus dem Ausland wächst und der Wettbewerbsdruck steigt. Veränderte Einkaufsgewohnheiten zwingen viele Händler, über den Online-Verkauf einen weiteren Vertriebsweg anzubieten. Mit der Kampagne 'Erfolgreich handeln' geben wir dem bayerischen Groß- und Einzelhandel das nötige Werkzeug an die Hand, mit diesen Widrigkeiten zurecht zu kommen. Und weil die Kampagne so erfolgreich ist, werden wir sie bis mindestens 2028 fortführen.“

Kostenfreie Unterstützung für Händler seit 2023

Der Grundstein der Kampagne wurde während der Corona-Pandemie gelegt. Seither wird sie regelmäßig vom Bayerischen Wirtschaftsministerium verlängert und weiterentwickelt, um den aktuellen Herausforderungen im Handel gerecht zu werden. Angeboten werden Webinare und Präsenz-Workshops in ganz Bayern mit Schwerpunkten wie Künstliche Intelligenz, dem Umgang mit Social Media, Online-Marketing und der digitalen Sichtbarkeit, IT-Sicherheit und Bezahlen. Seit dem Jahr 2025 gehören beispielsweise auch Themen und Anliegen des Großhandels zum Repertoire.

Trends bei Social Media, Shoppingempfehlungen durch KI und Betrugsprävention stehen 2026 auf dem Programm

Für das Jahr 2026 sind bereits neue Workshops und Webinare terminiert und in Planung – unter anderem zu Social-Media-Trends, Betrugsprävention, KI-Shopping-Assistenten, IT-Sicherheit sowie zu neuen Bezahlverfahren wie Wero.

„Wir nehmen das Feedback unserer Teilnehmer sehr ernst und bauen unser Angebot stetig aus – sowohl was Themen als auch Formate und Uhrzeiten angeht“, berichtet Projektleiterin Susanne Dierl von ibi research. Die Teilnehmer der bisherigen Formate lobten besonders die Praxisnähe und die Möglichkeit, individuelle Fragen und Probleme besprechen zu können.

Das gesamte Bildungsangebot ist auf der Projekt-Website erfolgreich-handeln.bayern einsehbar.