Ziel dieses Reports ist es, einen ersten Überblick
über den heutigen und zukünftigen Stand innovativer Finanzdienstleistungen für
den Mittelstand zu geben. Dabei werden die Bedürfnisse des Mittelstands sowie
die Angebote der Finanzdienstleister untersucht und einander gegenübergestellt.
Zudem wird der Themenkontext im Hinblick auf die künftige Entwicklung analysiert.
Zusätzlich zu den Produkten und Dienstleistungen traditioneller Kreditinstitute
werden auch die Aktivitäten neuer Wettbewerber im Finanzmarkt, also von FinTechs
oder BigTechs, thematisiert.
Für den vorliegenden
Research Report wurden sowohl Finanzdienstleister als auch mittelständische
Unternehmen nach ihrer Einschätzung zu innovativen Finanzdienstleistungen
befragt.
Digitale
Lücke schließen
Kernresultat der Befragung ist, dass in allen
Bereichen der Finanzdienstleistungen für den Mittelstand innovative und
digitale Produkte nachgefragt werden. Obwohl es heute bereits eine Vielzahl
digitaler Services gibt, sind diese dennoch meist nicht vollständig
automatisiert und medienbruchfrei gestaltet. Insbesondere im Kreditbereich und
bezüglich der Kontoverbindungen fehlt es dem Mittelstand an entsprechenden
Lösungen. Die digitale Lücke besteht hierbei nicht nur im Fehlen von neuen
Produkten, sondern auch hinsichtlich der durchgängigen Automatisierung und damit
auch Vereinfachung bereits bestehender Dienstleistungen.
Kreditprozesse müssen übergreifend
digitalisiert werden
Insbesondere im Bereich
Finanzierung werden durchgehend digitalisierte Prozesse seitens der Unternehmen
erwartet, vor allem bei klassischen Produkten wie Krediten oder der
Kundenverbindung selbst. Zwar bieten die Banken und Finanzdienstleister bereits
(teil)digitalisierte Finanzprodukte für den Mittelstand an, jedoch gibt es hier
deutliches Potenzial nach oben.
Beim klassischen
Kredit sind die Unternehmen z. B. der Meinung, dass dieser nicht vollständig
digital durchlaufen werden kann (70 Prozent) und mindestens einen Medienbruch
aufweist (85 Prozent). 70 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass
die Prüfung der Kreditwürdigkeit online nicht möglich ist. Hier zeigt sich klarer
Handlungsbedarf seitens der Finanzinstitute. Eine mehrheitlich positive Einstellung
haben die Unternehmen gegenüber Finanzierungs-Plattformen. Hier schreiben 55 Prozent
der mittelständischen Unternehmen den Plattformen einen deutlichen Mehrwert z.
B. bezüglich des Informationsgehalts zu. Ebenfalls positiv wird die prozessuale
Sicherheit bei Finanzierungstransaktionen bewertet (60 Prozent).
Fazit
Mittelständische Unternehmen können inzwischen auf
ein umfangreiches Angebot an spezifischen Finanzprodukten zurückgreifen. Doch
nicht alle erfüllen die individuellen sowie digitalen Anforderungen der
Unternehmen.Um bei dieser
unaufhaltsamen Entwicklung hin zu vollständig digitalen Finanzprodukten und -prozessen
nicht abgehängt zu werden, werden sich traditionelle Finanzdienstleister schnellstmöglich
noch intensiver als bisher auf das neue, digitale Umfeld einstellen müssen. Es
gilt, die Produktpalette vollumfassend zu digitalisieren, um künftig im
Firmenkundengeschäft sowohl mit FinTechs als auch mit BigTechs konkurrieren und
somit insgesamt im Wettbewerb bestehen zu können.
Download
des ibi Research Reports
Den
vollständigen ibi Research Report „Innovative Finanzdienstleistungen für den
Mittelstand – Analyse des Status quo und der zukünftigen Entwicklung“ können
Sie hier kostenlos herunterladen:
www.ibi.de/FDL-Mittelstand