Pressemitteilung · Veröffentlicht am 06.10.2018

ibi research startet Umfrage zu Payment- und Rechnungsprozessen in der kommunalen Verwaltung

ibi research an der Universität Regensburg untersucht regelmäßig aktuelle Trends und Anforderungen im Bereich des Zahlungsverkehrs und der elektronischen Rechnungsabwicklung. Mit dieser Befragung möchten wir insbesondere den Einsatz und die Anforderungen von öffentlichen und kommunalen Institutionen in den Bereichen Payment und Rechnungsabwicklung beleuchten.

Ziel des aktuellen Projektes ist die Erstellung einer Studie, die mittels einer Online-Befragung unter Kommunen und kommunalen Institutionen erhebt, wie diese mit den Entwicklungen im Bereich E-Payment und E-Invoicing umgehen (Status quo) und wie deren Wünsche, Anforderungen und Bedarfe aussehen. Diese Thematik umfasst mehrere Aspekte: Zum einen fällt darunter das Angebot von Zahlungsverfahren für Bürger, die Leistungen, Bescheide o.ä. zu begleichen haben. Zum anderen umfasst die Thematik auch die kompletten internen Bearbeitungsprozesse von Rechnungsein- und -ausgang; nicht zuletzt sind diese Prozesse getrieben durch regulatorische Vorschriften, die bis 2020 die Fähigkeit öffentlicher Auftraggeber zur elektronischen Rechnungsverarbeitung erfordern.

Die Beantwortung unserer Fragen dauert ca. 5 Minuten. Ihre Aussagen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonym ausgewertet.

Der Fragebogen ist gegliedert in Fragen rund um Ihre Paymentprozesse einerseits und ihre Rechnungsbearbeitungsprozesse andererseits.

Die Befragung wird von ibi research an der Universität Regensburg durchgeführt und von der GiroSolution GmbH - ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe - und der giropay GmbH unterstützt. Durch Ihre Teilnahme unterstützen Sie unsere Forschung. Die Ergebnisse der Befragung werden in Form einer kostenlosen Studie veröffentlicht. Gerne senden wir Ihnen die Ergebnisse zu.

Die Umfrage finden Sie unter www.ibi.de/egovernment2018

Die Teilnahme ist bis mindestens 14. September möglich.