Zum 1. August 2025 verlängerte sich die Förderphase des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, dessen Geschäftsführung ibi research mitverantwortet. Als Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ist das Zentrum Handel damit weiterhin eine zentrale Anlaufstelle für kleine und mittlere Handelsunternehmen auf dem Weg in die digitale Zukunft – mit einem Fokus auf Künstliche Intelligenz.
Inwiefern kann Künstliche Intelligenz kleine und mittlere Handelsunternehmen unterstützen? Wieso ist digitale Sichtbarkeit von so großer Bedeutung? Wie gelingt der Schritt zu mehr Nachhaltigkeit im Handel? Auf diese und weitere Fragen liefert das Mittelstand-Digital Zentrum Handel täglich praxisnahe Antworten. Das Projekt ist Teil der bundesweiten Förderinitiative „Mittelstand-Digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und führt seine Arbeit bis zum 31. Dezember 2026 fort.
Künstliche Intelligenz im mittelständischen Handel im Fokus
Mit der Verlängerung setzt das Zentrum neue Schwerpunkte: Ein Fokus liegt auf der „KI-Readiness“ der Unternehmen und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Handel. Anhand vielfältiger Publikationen, Veranstaltungen und konkreter Anwendungsbeispiele wird gezeigt, wie KI Vorhersagen treffen, Prozesse automatisieren oder Mitarbeitende entlasten kann, und welche Vorrausetzungen dafür notwendig sind. Neben Künstlicher Intelligenz spielen auch die Bereiche Nachhaltigkeit und IT-Sicherheit eine wichtige Rolle.
„Die Handelsbranche ist Teil der starken digitalen Entwicklung der letzten Jahre“, erklärt Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel und von ibi research. „Die Rolle von Künstlicher Intelligenz wächst dabei stetig. Durch die Verlängerung unserer Förderung können wir unseren Fokus gezielt auf KI lenken und zeigen, welches Potenzial diese Technologie in Front- und Backstore bietet.“
„Veränderte Bedingungen wie das Konsumverhalten der Verbraucher:innen und der Fachkräftemangel führen dazu, dass Händler:innen neue Wege gehen müssen“, ergänzt Frank Rehme, ebenfalls Geschäftsführer des Zentrums Handel. „Künstliche Intelligenz kann eine Lösung sein, um das eigene Geschäftsmodell zu optimieren, auch für kleine Händler:innen.“
Starke Unterstützung für die Zukunft des Handels
Auch in den kommenden Monaten plant das Zentrum Handel, seine Zusammenarbeit mit dem Mittelstand-Digital-Netzwerk sowie weiteren Initiativen auf Landes- und Bundesebene fortzuführen und zu verstärken. Zudem ist das DigitalMobil Handel des Zentrums weiterhin deutschlandweit im Einsatz, um digitale Anwendungen vor Ort erlebbar zu machen. So wird die breite Unterstützung des mittelständischen Handels auch künftig sichergestellt, um ihn auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
„Die Angebote des Mittelstand-Digital Zentrums Handel reichen von Infoblättern, Online-Tools, Webinaren und Workshops vor Ort bis hin zu individuellen Sprechstunden und Händlerprojekten. So können wir sicherstellen, dass die Händlerinnen und Händler Informations- und Schulungsmöglichkeiten haben, die ihren aktuellen Bedürfnissen entsprechen“, so Wittmann weiter.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel setzt sich aus einem Konsortium aus fünf Partnern mit vielfältiger Handelserfahrung zusammen. Geleitet wird das Zentrum Handel vom Handelsverband Deutschland (HDE), zu den weiteren Partnern gehören die Forschungsinstitute ibi research an der Universität Regensburg, IFH Köln, EHI Retail Institut und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).