Weiterhin stabiles E-Commerce-Wachstum
Die Dynamik im E-Commerce ist unverändert hoch. Die Umsätze im Online-Handel wuchsen
zwischen 2010 und 2018 jährlich um durchschnittlich 17,2 Prozent – und das, obwohl die
Umsätze des gesamten Einzelhandels, also inklusive des stationären Handels, im selben
Zeitraum nur um 2,7 Prozent pro Jahr (preisbereinigt gar nur um 1,3 Prozent p. a.) zulegten.
Diese relativ magere Entwicklung des (stationären) Handels geht vor allem zulasten der
mittelständischen Fachhändler. Deren Marktanteil hat sich – wie Zahlen des Handelsverbands
Deutschland zeigen – von 2000 bis 2018 nahezu halbiert.
Online-Marktanteil am Einzelhandel im Jahr 2025 könnte über 15,5 Prozent betragen
Der Anteil des E-Commerce an den Einzelhandelsumsätzen betrug 2017 noch 9,6 Prozent.
Bis zum Jahr 2025 soll er bis auf 15,5 Prozent ansteigen (Basisszenario), wobei im
progressiven Szenario sogar ein Anstieg bis auf 18,0 Prozent erwartet wird. „Berücksichtigt
man, dass im Lebensmitteleinzelhandel der Online-Verkauf in der Breite immer noch keine
große Rolle spielt, ergibt sich für den restlichen Einzelhandel (ohne Lebensmittel) bereits heute
ein Online-Anteil am Umsatz von rund 16 Prozent“, weiß Holger Seidenschwarz,
Handelsexperte bei ibi research und für die Studie verantwortlich.
Im Vergleich zu den Prognosen der Vorjahre wird damit ein weiter stabiles Wachstum der
Online-Anteile erwartet. 2019 hatte ibi research ein leicht abgeschwächtes Wachstum
prognostiziert. „Dennoch ist aus unserer Sicht noch kein Ende des Online-Booms absehbar“,
so Seidenschwarz weiter.
Mit der Studie „E-Commerce-Strategien für den mittelständischen Einzelhandel“ zeigte das
Regensburger Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg im Herbst 2014
im Auftrag des bayerischen Wirtschaftsministeriums mittelständischen Einzelhändlern
strategische Optionen im Umgang mit der Digitalisierung im Handel auf und gab
Handlungsempfehlungen. Im Rahmen der Studie wurde auch eine Prognose der Entwicklung
des E-Commerce über fünf Jahre erstellt und seither jährlich aktualisiert.
Die Ergebnisse der aktuellen Prognose bis 2025 stehen kostenfrei zur Verfügung unter
www.ibi.de/e-commerce-prognose.