Hintergrund und Zielsetzung
Fast schon historisch zu nennen ist die umfangreiche
Evaluierung der vertrieblichen Ausgestaltung der Webseiten von Banken und
Sparkassen im Rahmen des ibi Website Ratings. Bereits seit 1998 etabliert und
stetig den Marktentwicklungen entsprechend angepasst, steht das IWR mit seinen mittlerweile
mehr als 700 Detail-Kriterien für die empirisch fundierte Analyse des Dreiklangs
von Bewertungskategorie, Kundensicht und Produktwelt.
Über die Website hinaus haben sich aber alle verfügbaren elektronischen
Medien als Anlaufstelle für den Kunden entwickelt. Mit der zunehmenden
Digitalisierung steigen stetig auch die Erwartungen des Kunden an eine optimale
Unterstützung seines Informations- und Kaufentscheidungsprozesses beim Besuch
eines digitalen Bank-Angebots.
Projektverlauf und
Ergebnis
In sehr unterschiedlichen Projekten evaluiert ibi research
sowohl die Kundenbedürfnisse als auch im Spiegelbild dazu die Umsetzungen auf
Seiten der Kreditinstitute. Neben entsprechenden empirischen
(Wettbewerbs-)Analysen, Auswertungen und Rankings werden mit umfangreichen,
maßgeschneiderten Kriterien-und Anforderungskatalogen sowohl der Status quo
erhoben als auch zukünftige Handlungsoptionen abgeleitet.
Im Ergebnis zeigen sich je nach zu Grunde liegender
Fragestellung Entwicklungspotentiale, die über die Analyse hinaus auch im
Rahmen von Pilotierungs- und Umsetzungsprojekten weiter begleitet werden.
Projektpartner
Regelmäßige Eigenstudie ibi Website Rating sowie
Einzelprojekte mit diversen Banken und Sparkassen sowie branchennahen
IT-Dienstleister
>> Flyer Kunde-Bank-Interaktion
>> Flyer ibi Website Rating 2020 mit Bestellformular