Gutachten zur Digitalisierung des Zahlungsverkehrs

Hintergrund und Zielsetzung

Digitale Innovationen folgen in der heutigen Zeit auch im Zahlungsverkehr immer schneller aufeinander und überlagern sich dabei vermehrt. Die steigende Anzahl von digitalen Zahlungsmöglichkeiten führt dazu, dass bei Verbraucher:innen Anforderungen wie die Privatsphäre und die Sicherheit von Zahlungsverfahren in den Mittelpunkt rücken. Aufgrund der zunehmenden Komplexität des Zahlungsverkehrs können sich jedoch die wenigsten Verbraucher:innen auf einer fundierten Basis für oder gegen Zahlungsverfahren entscheiden. Dem Verbraucherschutz und dem Gesetzgeber kommt daher die essentielle Funktion zu, die Interessen und Bedürfnisse von Verbraucher:innen im (digitalen) Zahlungsverkehrs-„Dschungel“ zu wahren.

Im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) beschäftigte sich ibi research deswegen im Detail mit dem digitalen Zahlungsverkehr der Zukunft. Die Leitfrage des Gutachtens „Das Bezahlen von morgen verbraucherfreundlich gestalten“ ist, wie ein solcher Zahlungsverkehr aussehen müsste, der an den Interessen und Bedürfnissen der Verbraucher:innen ausgerichtet ist.

Projektverlauf und Ergebnis

Im Wesentlichen betrachtet das Gutachten den Zahlungsverkehr aus drei Perspektiven:

In Kapitel II wird in einem ersten Schritt aus der Marktperspektive ein Blick auf den Zahlungsverkehrsmarkt geworfen. Dabei werden die wesentlichen Akteure und die vorwiegend von den Verbraucher:innen genutzten Zahlungsverfahren dargestellt. Darüber hinaus wird der Status quo des (deutschen) Zahlungsverkehrsmarktes und der Einfluss neuer technologischer und strategischer Entwicklungen auf den Zahlungsverkehr analysiert. Zum Abschluss wird die Einflussnahme der Politik in Form von Regulation betrachtet und bestehende und zukünftige gesetzliche Vorschriften thematisiert.

Kapitel III zeigt aus der Verbraucherperspektive die Entwicklung eines Bewertungsrahmens, der die Bedürfnisse, Interessen sowie die konkreten Problemstellungen von Verbraucher:innen im Zahlungsverkehr abbilden soll. Dieser wird unterstützt durch eine Primärerhebung unter mehr als 2.000 Verbraucher:innen, die im Rahmen der Gutachtenerstellung durchgeführt wurde. Die Befragung liefert dabei wertvolle Erkenntnisse für Schlüsselfaktoren des Bewertungsrahmens. Der Bewertungsrahmen dient primär als normatives Leitbild, das zur Beurteilung aus Sicht der Verbraucher:innen herangezogen werden kann.

In Kapitel IV wird das erarbeitete Leitbild auf wesentliche (zukünftige) Entwick-lungen auf dem Zahlungsverkehrsmarkt angewendet. Dabei werden auf Basis dieses Leitbild relevante und konstruktive Handlungsempfehlungen skizziert. Diese sollen politische Entscheidungsträger:innen dazu befähigen, fundierte Entscheidungen im Sinne des Schutzes und des Nutzens von Verbraucher:in-nen in Bezug auf den Zahlungsverkehr treffen zu können.

Das Gutachten kann hier kostenfrei heruntergeladen werden:

 https://www.vzbv.de/sites/default/files/2022-05/Gutachten%20Zahlungsverkehr_0.pdf

Auftraggeber

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

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