Hintergrund und Zielsetzung
Innovative Technologien und digitale Welten beeinflussen
sowohl das Privat- als auch das Firmenkundengeschäft moderner Banken und Sparkassen.
Treiber sind vor allem auch anspruchsvolle Kunden, die im Rahmen der Digitalisierung
sowohl Individualität als auch passende Standards und Rahmenbedingungen für die
Interaktion mit der Bank erwarten. Veränderungen resultieren dabei aus der Nutzung
neuer Frontends, aus der Erwartung an schnelle und komfortable
end-to-end-Prozesse und sowie aus der Erwartung an eine zielgerechte
Informationsaufbereitung und -auswertung.
Neben innovativen Angeboten von bestehenden Wettbewerbern
tragen zudem sinkende Markteintrittsbarrieren zu einem verschärften Wettbewerb
bei. Neue Marktteilnehmer (u. a. sogenannte FinTechs) platzieren sich mit
attraktiven und innovativen Angeboten direkt an der Kunde-Bank-Schnittstelle,
gegebenenfalls mit „unsichtbaren“ Abwicklungsbanken im Hintergrund.
Projektverlauf und
Ergebnis
Um vorhandene Marktpositionen nachhaltig abzusichern und darüber
hinaus auch zukünftig qualitativ hochwertige, innovative Dienstleistungen
sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden anbieten zu können, ist ein
frühzeitiges Erkennen und Verstehen relevanter Innovationen für Banken und
Sparkassen von essentieller Bedeutung.
Diesem Anspruch kann nur durch eine regelmäßige Marktbeobachtung
Rechnung getragen werden, bei der systematisiert, strukturiert und zielgerichtet
relevante Innovationen identifiziert und hinsichtlich ihrer Bedeutung bewertet
werden. Die resultierenden Ergebnisse erlauben entsprechende Anstöße zur
internen Weiterentwicklung der jeweiligen Aspekte bis hin zur Pilotierung und
Umsetzung innovativer Anwendungen.
Projektpartner
Einzelprojekte mit diversen Banken und Sparkassen