E-Commerce-Tag Regensburg

Gebündeltes Expertenwissen zu allen relevanten Themen, um zukünftig im Handel erfolgreich zu sein – das bietet der E-Commerce-Tag-Regensburg.Treffen Sie hier erfolgreiche Händler und E-Commerce-Experten und diskutieren Sie die Chancen und Risiken der Digitalisierung des Handels.

Namhafte E-Commerce-Experten geben wertvolle Tipps und Tricks zu Themen wie Cross-Border-E-Commerce, B2B-E-Commerce, Online-Marketing, Payment oder Nachhaltigkeit im Online-Handel. Erfolgsgeschichten aus der E-Commerce-Praxis runden die Veranstaltung ab.

Das Tagesprogramm

09:00 Uhr

Begrüßungskaffee

09:15 Uhr

Game over E-Commerce – sind die goldenen Jahre vorbei?
Dr. Georg Wittmann (ibi research)

09:45 Uhr

Stationäre Exzellenz und Digitalisierung gemeinsam denken - ein Erfahrungsbericht zur Strategie der Frey Handelsgruppe
Helmut Hagner (Frey Handelsgruppe)

10:15 Uhr

Live Shopping – my Top 10 to success
Jörg Heinemann (OTTO) (zugeschaltet)

10:45 Uhr

Kaffeepause

11:15 Uhr

Fachkonferenz 1:
Hochprozentiger Online-Handel

Stefan Penninger (Alte Hausbrennerei Penninger)
D2C im Lebensmittelhandel – von der Idee bis zur Umsetzung
Martin Wild (Organic Garden)
Open Banking im E-Commerce: Payments, Identitäts- und Bonitätsprüfungen
Peter Hiekmann (finAPI)

11:50 Uhr

Fachkonferenz 2:
B2B-Vertrieb neu gedacht – Strategie, Kanäle, Infrastruktur und Erfahrungen
Anja Heinl (ATH-Heinl)
Achtung Systemwechsel! - Wie mich das richtige ERP wachsen lässt
Chris Jakob (microtech)
Erfolgskanal Online-Marktplätze - Wie Sie von tiefer SAP-Integration profitieren
Marcel Oakland (FIS Informationssysteme und Consulting)

12:25 Uhr

Fachkonferenz 3:
Wie baue ich einen Marktplatz – Erfahrungsbericht des Start-ups PacMart
Katja Beiderbeck, Bernd Baldauf (PacMart)
E-Commerce und Künstliche Intelligenz: Eine Romanze in drei Akten
Adrian Hishow (SHI)
tba
N.N. (Ibexa)

13:00 Uhr

Mittagspause

14:15 Uhr

Track 1: Cross-Border-E-Commerce – auf zu neuen Märkten

  • Die Strategie von puzzleYOU für eine erfolgreiche Vermarktung der Produkte in 19 verschiedenen Ländern. Kompakt und praxisnah!
    Franz Trescher (puzzleYOU)
  • D2C Strategien, Multichannel und Cross-Border-Trade! Wie Hersteller und Marken vom Handel lernen und die klassischen Wege verlassen
    Jonny Hofberger (plentymarkets)
  • Gateway to China: Wie deutsche Marken über E-Commerce-Plattformen chinesische Konsumentinnen und Konsumenten erreichen
    Yiteng Zhong (Alibaba Group)

    Track 2: B2B-E-Commerce – wie kann die digitale Transformation gelingen?
  • Günter Heiß (eCube)
  • Manuel Scharf (BigCommerce)

    Track 3: Payment – der unterschätzte Erfolgsfaktor
  • Christoph Ruoff (atriga), Dr. Jörg Seelmann-Eggebert (axytos)
  • Thomas Strozyk, Volker Wohlrab (Computop Paygate)
  • Johannes F. Sutter (PAYONE)

    Track 4: Nachhaltigkeit im (Online-)Handel – Ideen, Beispiele und Perspektiven
  • Nachhaltigkeit im Online-Handel – Retouren & Co.
    Max Röthlein (ibi research)
  • Nachhaltige Produkte erfolgreich verkaufen: Marktplatz, Onlineshop, direkt – und über den Fachhandel Dr. Joachim Stoll (Stoll E-Tail)
  • Leading for Impact – Building a purpose driven Company Alexandros Taflanidis (Planetics)

  • 15:45 Uhr

    Kaffeepause

    16:15 Uhr

    Customer Happiness – so muss der E-Commerce in der Zukunft aussehen
    Johannes Altmann (Shoplupe)

    16:45 Uhr

    Diskussionsrunde – The Future of E-Commerce oder doch alter Wein in neuen Schläuchen
    Johannes Altmann (Shoplupe), Johannes Nölscher (Schuh Kaufmann), N.N.
    Moderation: Dr. Georg Wittmann (ibi research)

    17:30 Uhr

    Ende der Veranstaltung

    Informationen | Fragen | Kontakt
    Andrea Rosenlehner
    Informationen | Fragen | Kontakt
    Veranstaltungsdetails
    12 Okt
    Jahnstadion
    Franz-Josef-Strauß-Allee 22
    93053 Regensburg