E-Commerce-Tag Regensburg

Gebündeltes Expertenwissen zu allen relevanten Themen, um zukünftig im Handel erfolgreich zu sein – das bietet der E-Commerce-Tag-Regensburg.Treffen Sie hier erfolgreiche Händler und E-Commerce-Experten und diskutieren Sie die Chancen und Risiken der Digitalisierung des Handels.

Namhafte E-Commerce-Experten geben wertvolle Tipps und Tricks zu Themen wie Cross-Border-E-Commerce, B2B-E-Commerce, Online-Marketing, Payment oder Nachhaltigkeit im Online-Handel. Erfolgsgeschichten aus der E-Commerce-Praxis runden die Veranstaltung ab.

Ob großer Hersteller, kleiner Händler oder innovatives Start-up – für alle Zielgruppen zeigt der E-Commerce-Tag Regensburg neueste Trends und Entwicklungen im E-Commerce auf und liefert praktische Umsetzungs- und Lösungsansätze.

Zeigen Sie Ihre fachliche Expertise und Kompetenz in einem Vortrag oder Workshop und präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf einem Ausstellungsstand im Pausenbereich der Veranstaltung.

Das Sponsoringkonzept finden Sie hier.

Das Tagesprogramm:

09:00 Uhr

Begrüßung und Einführung in den Tag

09:15 Uhr

Die Familie Mustermann im Jahr 2030 – zwischen Innenstadt, Amazon, SHEIN, Temu und TikTok-Shop

Dr. Georg Wittmann (ibi research)

09:45 Uhr

Wie steht es um den Patienten „E-Commerce“?

Daniela Bleimaier & Christoph Wenk-Fischer (beide bevh)

10:15 Uhr

Nachhaltigkeit ist kein Gipfel den man besteigt, sondern ein Weg, den man geht!

Holger Cecco-Stark (Bergzeit)

11:15 Uhr

Parallele Fachkonferenz 1: Internationalisierung

  • Internationalisierung in die USA über amazon.com – ein Praxisbericht
  • Best Practice – Die Nebulus Strategie zur Internationalisierung im B2C
  • Indien – der nächste große E-Commerce-Markt!?

11:15 Uhr

Parallele Fachkonferenz 2: B2B E-Commerce

  • E-Commerce im B2B – warum braucht man das überhaupt?
  • Die Zukunft des B2B Einkaufs
  • Mensch und KI im B2B Kundenservice

12:45 Uhr

Mittagspause, Besuch der Ausstellung und Networking

13:45 Uhr

Parallele Fachkonferenz 1: D2C E-Commerce

  • Wie Marken und Hersteller erfolgreich über Amazon verkaufen
  • Internationalisierung - 5 Tipps für eine erfolgreiche Lokalisierung im D2C
  • Erfolgreich auf Marktplätzen trotz Produktfälschung, Billingkonkurrenz und Co.

13:45 Uhr

Parallele Fachkonferenz 2: Social Commerce

  • Verkaufen über Social-Media – so gewinnt man
  • Verkaufskanal TikTok – Tipps und Tricks aus der Praxis
  • Vertriebskanal WhatApp Business – näher und erfolgreicher am Kunden

13:45 Uhr

Parallele Fachkonferenz 3: Künstliche Intelligenz & Data Science

  • Gesucht und gefunden? Wie Sie Erkenntnisse aus Ihren Daten ziehen können
  • Digitaler Produktpass & Barrierefreiheit im E-Commerce – Neue (gesetzliche) Anforderungen an das Produktdatenmanagement
  • Der Einsatz von KI zur automatisierten Beschaffung von Produktdaten für einen Elektrogroßhändler

15:45 Uhr

Temu, SHEIN & Co.: Was kann der deutsche Handel lernen und was sollte er lieber lassen?

Susanne Dierl, Sarah Großkopf (ibi research)

16:15 Uhr

Diskussionsrunde “Sind Temu und SHEIN die Zukunft des E-Commerce?

Erik Reintjes (MissPompadour), Christoph Wenk-Fischer (bevh)

Moderation: Dr. Georg Wittmann (ibi research)

17:00 Uhr

Zusammenfassung und Ende

georg-wittmann2-2024.jpg
Informationen | Fragen | Kontakt
andrea-rosenlehner-2.jpg
Informationen | Fragen | Kontakt
Veranstaltungsdetails
09 Okt
Jahnstadion
Franz-Josef-Strauß-Allee 22
93053 Regensburg