Studie

Die Shop-Suche auf dem Prüfstand

G. Wittmann, E. Stahl, St. Weinfurtner, S. Pur

28 Seiten, Februar 2012
ISBN: 978-3-940416-44-5

Online-Shops können an vielen Stellen optimiert werden. Ein zentrales Element ist dabei auch die Shop-Suche. Doch wie stehen Online-Händler dazu? Wie schätzen sie die Suchfunktionalitäten ein? Das Institut ibi research an der Universität Regensburg hat dies zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce Leitfadens in einer Online-Umfrage untersucht.Immer mehr Studien zeigen, dass die Suchfunktion das zentrale Bedienungselement im Online-Shop ist. Die meisten Besucher nutzen ausschließlich die Suchfunktion, um ein Produkt zu finden. Durch eine gute Suchfunktion wird das Finden erheblich vereinfacht und die Motivation verstärkt, im Shop einzukaufen.Die Umfrageergebnisse zeigen, dass knapp ein Viertel der Online-Händler bereits auf eine optimierte Suchfunktion eines Drittanbieters setzt. Nur 7 % setzen keine Suchfunktion in ihrem Shop ein. Sehr viele Shop-Betreiber halten eine Suche in einem Shop für sehr wichtig – deswegen planen auch gut 40 %, in Zukunft statt der Standard-Suche eine optimierte bzw. intelligente Shop-Suche einzusetzen.Gero Lüben, Geschäftsführer des E-Commerce-Leitfaden-Partners exorbyte (commerce.exorbyte.de), Anbieter einer intelligenten Produktsuche für Online-Shops, erläutert: "Die Studienergebnisse verdeutlichen eindrucksvoll, dass eine intelligente Suchfunktion ein wesentlicher Einflussfaktor für den erfolgreichen Verkauf im E-Commerce ist. Wie die Untersuchung zeigt, berichten jene Online-Shops, die bereits eine optimierte Suchfunktion einsetzen, mehrheitlich davon, dass Kunden zufriedener sind, mehr Besucher bestellen, mehr wiederkehrende Kunden zu verzeichnen sind und der Umsatz generell gestiegen ist. Dies deckt sich auch mit unseren Erfahrungen."Konkret berichten 64 % der Shop-Betreiber, die eine optimierte Shop-Suche einsetzen von einer höheren Kundenzufriedenheit, 59 % von einer höheren Konversionsrate bzw. davon, dass mehr Besucher bestellen. 39 % berichten zudem auch von mehr wiederkehrenden Kunden.