Social Media und Group Buying sind aktuelle Themen im Online-Handel. Facebook, Twitter, Groupon und zahlreiche weitere Dienste ermöglichen es Unternehmen, eine starke Vernetzung mit ihren Kunden herzustellen und neue Wege für den Vertrieb und das Marketing von Produkten einzuschlagen. Bei der Vielzahl an momentan vorhandenen Plattformen und Angeboten ist es jedoch besonders wichtig, den Überblick nicht zu verlieren und die Eignung und Relevanz dieser Kanäle hinsichtlich der individuellen Zielsetzung bewerten zu können.
Um Unternehmen hierbei eine Hilfestellung zu geben und die Faktoren des erfolgreichen Social-Media-Einsatzes herauszuarbeiten, hat das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg Online-Händler hinsichtlich ihres Umgangs und ihrer Zielsetzungen im Zusammenhang mit Social Media befragt. Interessante Teilaspekte waren hierbei Social-Media-Einsatz im Allgemeinen und aus organisatorischer Perspektive sowie das Themenfeld Social-Media-Marketing. Darüber hinaus wurde der Trend Group Buying als weiterer Schwerpunkt der Studie gewählt.
Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:
Am häufigsten nutzen die befragten Unternehmen Facebook (67 Prozent) als Social-Media-Plattform, gefolgt von XING (52 Prozent), YouTube (36 Prozent), Twitter (35 Prozent) und Google+ (30 Prozent)Ca. 4 von 5 Händler führen ihre Social-Media-Aktivitäten eigenständig durch, 16 Prozent lassen Social-Media-Aufgaben sowohl von Mitarbeitern als auch von Dienstleistern durchführen und 7 Prozent überlassen Social-Media-Aktivitäten vollständig externen Dienstleistern
Nur jedes fünfte Unternehmen führt Social-Media-Monitoring durch und 27 Prozent planen dies in Zukunft durchzuführen
Nur 18 Prozent der Befragten erfassen Kennzahlen zur Bewertung von Social-Media-Aktivitäten
14 Prozent der Befragten haben ihre Social-Media-Strategie schriftlich dokumentiert, 16 Prozent besitzen bereits eine Social-Media-Richtlinie und 25 Prozent planen diese in Zukunft zu etablieren
Etwa die Hälfte der Unternehmen, die im Social-Media-Bereich aktiv sind, wendet ein bis zehn Stunden pro Woche für Social Media auf
Zwei Drittel der Befragten kennen das Konzept Group Buying und 13 Prozent haben bereits eine Aktion im Bereich Group Buying durchgeführt
Nur 2 % der Unternehmen, denen Group Buying bekannt ist, planen Aktionen in diesem Konzept