Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet stellt auch heute noch immer eine zunehmend wichtiger werdende Einnahmequelle für Unternehmen dar. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass Unternehmen häufig mit massiven Problemen zu kämpfen haben. Viele Unternehmen lassen sich dadurch von einem Engagement im Internet abschrecken oder stellen ihre Aktivitäten entmutigt wieder ein. Aber auch erfolgreiche Online-Händler werden tagtäglich mit neuen Herausforderungen und Trends konfrontiert und müssen ihre Prozesse kontinuierlich optimieren.
Genau hier setzt dieser Leitfaden in seiner mittlerweilen 3., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage an. Er gibt kompakt und aus einem Guss Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel.
Der Leitfaden behandelt folgende Themenschwerpunkte:
Einstieg in den E-CommerceStrategien im Internet-HandelShop-Systeme und Warenwirtschaft
Vermeidung rechtlicher Stolperfallen
Erfolgskontrolle der Online-Aktivitäten
Auswahl geeigneter Zahlungsverfahren
Schutz vor Zahlungsstörungen
Versand und Bestellabwicklung
Erschließung ausländischer Märkte
Single Euro Payments Area (SEPA)
Verdeutlicht werden die Inhalte durch Experten-Interviews, Fallbeispiele, Checklisten, Infoboxen, Grafiken und Tabellen sowie ein umfangreiches Glossar.