Was bei vielen stationären Ladengeschäften längst zum guten Ton gehört, ist bei Online-Händlern noch lange nicht Standard. Die Rede ist von Ratenkaufangeboten, die Kunden die Möglichkeit bieten, Zahlungen in mehreren Teilen zu tätigen. Diese Geschäfte können dabei sogar medienbruchfrei, also z. B. ohne Postident-Verfahren, und somit sehr schlank abgewickelt werden.
Ziel der Studie ist es, die derzeitige Situation und die zukünftigen Entwicklungen des Ratenkaufs im E-Commerce in einer ersten Momentaufnahme aufzuzeigen.
Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:
Der Ratenkauf kann sehr schlank und komplett online abgewickelt werden
Kunden wählen Ratenkauf nicht zwangsläufig wegen begrenzter finanzieller Mittel
Weit mehr Branchen und Warenkörbgrößen als zumeist angenommen eignen sich für den Ratenkauf
Spezielle Dienstleister sind zumeist die Anbieter von Ratenkaufoptionen
Gründe für die Nutzung sind vor allem die Möglichkeit zur Umsatzsteigerung und Akquise neuer Zielgruppen
Wird Ratenkauf zusammen mit einem Dienstleister angeboten, wird dieser zumeist offen auf der Shop-Seite genannt