Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) befasst sich als ein Teil des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing, SEM) mit allen Maßnahmen, die dazu führen, dass Webseiten bei relevanten Suchanfragen in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen möglichst auf den vorderen Plätzen gelistet werden. Die Erfolgsfaktoren, die dann dazu führen, dass beispielsweise mehr Besucher auf die eigene Unternehmenswebsite gelangen, unterscheiden sich grundsätzlich bei Geschäftskunden (Business-to-Business, B2B) im Vergleich zu Privatkunden (Business-to-Consumer, B2C) nur unwesentlich. Allerdings gibt es für eine erfolgreiche B2B-SEO-Strategie doch einiges an Besonderheiten zu beachten. Grundsätzlich sei SEO ein Prozess – kein Projekt. Viele Unternehmen haben das anscheinend noch nicht verstanden.
Doch wie geht man an das Thema heran? Was sind die ersten Schritte, um eine SEO-Strategie für B2B-Unternehemen zu erarbeiten? Welche Besonderheiten gibt es speziell im B2B-SEO zu beachten? Welche Fallstricke gilt es zu vermeiden, um erfolgreich Suchmaschinenoptimierung zu betreiben?
Diese und andere Fragen sowie wichtige Tipps und Tricks verrät der SEO-Experte Tobias Fox, Geschäftsführer der Digitalagentur VERDURE, im Interview. Darüber hinaus geht er unter anderem auf das Thema Suchmaschinenoptimierung bei einem geplanten Website-Relaunch ein, welches abschließend in einer praktischen Checkliste zusammengefasst wird.