Studie

Ratenkauf im deutschen Einzelhandel

Dr. Georg Wittmann, Holger Seidenschwarz

46 Seiten, Oktober 2018
ISBN: 978-3-945451-59-5

Die Studie "Ratenkauf im deutschen Einzelhandel – Status quo und Ausblick aus Händlersicht" beschäftigt sich mit der Zahlungsart Ratenkauf und geht dabei sowohl auf die Anforderungen an diese Zahlungsart selbst sowie die Anforderungen an die Anbieter bzw. Dienstleister ein. Daneben werden auch die Erfahrungen bzw. Erwartungen der Händler an diese Zahlungsart analysiert und ausführlich betrachtet.

Neukunden, mehr Umsatz und eine höhere Kundenzufriedenheit – alle diese Effekte bestätigen Händler bei der Einführung der Zahlart Ratenkauf. Dies ist ein zentrales Ergebnis der aktuellen Händlerbefragung, die das Forschungs- und Beratungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg im Auftrag der TeamBank durchgeführt hat. Über 270 Händler wurden zu ihren Anforderungen an ein Ratenkauf-Produkt, an den Anbieter sowie ihre Erfahrungen mit dem Ratenkauf befragt.

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

  • Immer mehr Online-Händler bieten ihren Kunden die Möglichkeit an, den Kaufbetrag in Raten zu bezahlen. Bereits jeder vierte Händler bietet seinen Kunden diese Zahlungsoption an. Unterhaltungselektronik, Möbel und Dekoration oder Fahrräder sind die am häufigsten genannten Branchen. Lediglich bei einigen Warengruppen, die eher dem täglichen Bedarf entsprechen oder eher niedrigpreisig sind, sehen die Händler die Eignung nicht so stark gegeben.

  • Einig sind sich die Händler auch darüber, wie ein Ratenkauf-/-kreditprodukt ausgestaltet sein sollte und welche Merkmale wichtig sind. Über 77 Prozent sehen die volle Transparenz aller Gebühren gegenüber dem Kunden und 75 Prozent die garantierte Risikoübernahme durch den Anbieter als wichtig bzw. sehr wichtig an.

  • Blickt man auf die Anbieter eines Ratenkaufprodukts, ist es den Händler sehr wichtig, dass der Anbieter einen medienbruchfreien Ablauf anbietet. Jeder zweite Händler erachtet einen reinen Online-Prozess ohne Medienbrüche mit einer sofortigen Zusage im Checkout als sehr wichtig, 28 Prozent erachten es als wichtig. 

  • Nach den Effekten der Einführung eines Ratenkaufprodukts gefragt, stehen höhere Warenkörbe, eine Flexibilisierung der Zahlungsmöglichkeiten auf Seiten des Kunden, eine höhere Conversion Rate sowie eine erhöhte Kundenzufriedenheit im Fokus der Händler. 74 Prozent der Händler stimmen der Aussage zu, dass durch die Einführung einer Ratenkauflösung höhere Warenkörbe realisieren lassen. Bei einer höheren Conversion Rate liegt der Wert bei 69 Prozent, bei einer gestiegenen Kundenzufriedenheit bei 64 Prozent.

  • Wirft man noch einen Blick auf die Händler, die aktuell noch keine Ratenkauf einsetzen, können sich 53 Prozent prinzipiell vorstellen dies zu tun, 14 Prozent davon haben auch schon aktuelle Planungen zur Einführung eines Ratenkaufangebots.