Studie

Marktplätze im B2B-E-Commerce in Deutschland 2019

Carmen Kobinger, Dr. Georg Wittmann

43 Seiten, Februar 2019
ISBN 978-3-945451-61-8

Der Handel zwischen Unternehmen über Marktplätze und B2B-Online-Shops gewinnt immer mehr an Bedeutung. Unternehmenseinkäufer erwarten zunehmend die bequemen und einfachen Einkaufserfahrungen aus ihrem privaten Umfeld auch im Geschäftsumfeld, was zu einer Veränderung des Einkaufsverhaltens im B2B-E-Commerce führt. Der amerikanische Online-Riese Amazon versucht sich seit dem Jahr 2015 mit seinem B2B-Marktplatz Amazon Business einen Namen im B2B-Bereich zu machen. Seit Dezember 2016 ist der Marktplatz auch in Deutschland verfügbar.

Nach fast zwei Jahren auf dem deutschen Markt stellt sich nun die Frage, welchen Stellenwert der Marktplatz Amazon Business im deutschen Markt einnimmt bzw. einnehmen wird. In diesem Zusammenhang wurde bei ibi research ein Forschungsprojekt mit dem Ziel einer allgemeinen Markteinschätzung zur Nutzung und Entwicklung von Marktplätzen im B2B-E-Commerce in Deutschland am Beispiel von Amazon Business gestartet.

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage sind:

  • Amazon Business genießt hohe Bekanntheit

  • Vielen Unternehmen sind die Risiken von Amazon Busines bewusst

  • B2B-E-Commerce geht immer weiter in Richtung von Marktplatzmodellen wie Amazon Business