Studie

Erfolgsfaktor Payment – Der Einfluss der Zahlungsverfahren auf den Umsatz

Holger Seidenschwarz, Nils Deichner, Dr. Ernst Stahl, Dr. Georg Wittmann

69 Seiten, Februar 2020
ISBN 978-3-945451-73-1

Das Angebot an Zahlungsverfahren zählt zu den wichtigsten Entscheidungen, die Online-Händler bei der Gestaltung des Checkout-Prozesses zu beachten haben. Es ist deswegen so wichtig, weil Händler im Rahmen der Konversionsoptimierung darauf bedacht sind, dass jeder einzelne Shopper, der mit Kaufabsicht in den Checkout gelangt, den Kauf auch abschließt.

Die Wahl des tatsächlich benutzten Zahlungsverfahren trifft dann aber der Kunde, nicht der Händler!

Es zeigt sich, dass viele Kunden Präferenzen zu Zahlungsverfahren haben und unter Umständen auch den Shop verlassen, wenn eines ihrer bevorzugten Zahlungsverfahren nicht angeboten wird. Für jeden
Online-Händler ist das sehr schlimm, denn der Kunde wollte schließlich bei ihm kaufen. Das Angebot an Zahlungsverfahren stellt somit einen Hygienefaktor dar: Im positiven Fall fällt es dem Kunden kaum auf, im
negativen Fall sorgt es aber für Unzufriedenheit und eventuelle Kaufabbrüche.

Ziel dieser gemeinsamen Studie von ibi research und den Projektpartnern Klarna und Worldline/SIX Payment Services war es deshalb, dieses Themenfeld aus Kundensicht näher zu beleuchten. Dabei sollten insbesondere Vorlieben und Einstellungen der Kunden gegenüber einzelnen Zahlungsverfahren ermittelt werden, denn diese beeinflussen, wie Händler ihre Verfahrensportfolios gestalten sollten. Im Mittelpunkt der Befragung von 1.011 Endkunden stand eine szenarienbasierte Untersuchung von Einkaufssituationen und die Ermittlung von Kaufabbruchquoten.

Die Ergebnisse dieser Studie sollen Online-Händlern dazu dienen, ein besseres Verständnis der Bezahlvorlieben ihrer Kunden zu erhalten und darauf aufbauend ein optimales Portfolio an angebotenen Zahlungsverfahren zu schaffen, das Kaufabbrüche aufgrund fehlender Verfahren so weit wie möglich ausschließt.