Studie

Payment- und Finanzprozesse im B2B-E-Commerce

Dr. Georg Wittmann, Holger Seidenschwarz, Nils Deichner
61 Seiten, Januar 2021

ISBN 978-3-945451-85-4

Das Thema Digitalisierung hat den Großhandel bzw. den Vertrieb im B2B längst erreicht. In vielen Untersuchungen und Forschungsprojekten liegt der Fokus auf den verschiedenen Unternehmensstrategien und Vertriebskanälen. Die Finanzprozesse im Hintergrund wurden jedoch oft nicht genauer betrachtet.

Daher hat ibi research diesen häufig vernachlässigten Bereich näher beleuchtet und die Ergebnisse einer Unternehmensbefragung in der nun vorliegenden Studie veröffentlicht. Unter anderem werden Schwerpunkte wie Zahlungsverkehr, Rechnungswesen, Finanzierung oder Risikomanagement detailliert betrachtet.

Auf diese Weise wurden die besonderen Herausforderungen für den Payment- und Finanzbereich von Unternehmen durch die zunehmende Digitalisierung des Vertriebs identifiziert.

Wie schon in unserer Vorgängerstudie erkennbar, zeigen auch die Ergebnisse der aktuellen Erhebung, dass der B2B-E-Commerce weiterhin an Fahrt aufnimmt. Immer mehr Unternehmen, Hersteller wie auch (Groß-)Händler, beschäftigen sich damit, wie sie ihre Produkte und Dienstleistungen über digitale Vertriebskanäle verkaufen bzw. wie sie diese Kanäle nutzen können, um den Verkauf über klassische Kanäle zu unterstützen. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung, ähnlich wie  im B2C-Commerce, noch beschleunigt.