Studie

Empirie zu personalisierten Preisen im E-Commerce

Holger Seidenschwarz, Johann Faltermeier, Quirin Wierer, Nils Deichner, Dr. Georg Wittmann
81 Seiten, März 2021

Es gab in Fachpresse und Öffentlichkeit immer wieder Vermutungen, dass personalisierte Preisdifferenzierung in manchen Marktbereichen bereits betrieben wird. Die in anderen Bereichen des Internets erkennbare immer stärkere Individualisierung – etwa bei der Online-Werbung oder der Anzeige von Suchmaschinenergebnissen – könnte sich also auch in der individuellen Preisgestaltung niederschlagen. Meist beruhten diese Vermutungen auf anekdotischen Berichten oder allenfalls stichprobenartigen Untersuchungen, die einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten. Eine umfangreiche empirische Studie war nötig, um den Sachverhalt belastbar zu belegen, war aber – soweit öffentlich bekannt – noch nicht durchgeführt worden.

Zu diesem Zweck wurde vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) dieses Forschungsvorhaben in Auftrag gegeben, dessen Ergebnisse nun vorliegen. Die interessierenden übergeordneten Forschungsfragen der Untersuchung waren:

  • Wird im Markt personalisierte Preisgestaltung verwendet?

  • Von welchen Kriterien hängt – für den Fall der Verwendung – die personalisierte Preisgestaltung ab und welches Ausmaß haben ihre Auswirkungen?

Die Studie wurde gemeinsam von der trinnovative GmbH und ibi research durchgeführt.