Studie

Zwischen Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz

Wenn Sie die kostenpflichtige Studie (499,00 Euro zzgl. USt.) beziehen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@ibi.de.

In der Studie wurden in einer repräsentativen Konsumentenbefragung Antworten auf folgende Fragen gesucht: Wie verhält sich das Online-Geschäft gegenüber dem stationären Handel? Welche Bezahlmethoden werden jeweils am häufigsten genutzt? Wie aufgeschlossen sind Konsument:innen gegenüber technologischen Entwicklungen auch in Bezug auf die Sicherheit ihrer Daten? Und inwieweit unterscheiden sich die Präferenzen über verschiedene Generationen?

Ein besonderer Fokus galt den Themen Künstliche Intelligenz und Metaverse. Darüber hinaus nahm auch die Betrachtung von Aspekten der Nachhaltigkeit einen bedeutsamen Platz ein. Diese drängende Thematik gewinnt sowohl im Kontext von Finanzdienstleistungen als auch bei Kaufentscheidungen der Verbraucher:innen kontinuierlich weiter an Bedeutung.

Eine Kurzversion der Studie finden Sie hier.