Es scheint, als ob noch nie derlei viele Aspekte die Gestaltungsmöglichkeiten in der Finanzdienstleistungsbranche beeinflusst haben wie derzeit. Gesellschaftlich, technologisch, regulativ: an allen Ecken warten Herausforderungen auf die Akteure.
Mit dem Format „ibi Banking Trends“ zeigen wir jährlich spannende Gedanken und Erkenntnisse zu den zukünftigen Entwicklungen in der Branche auf. Mit einer entsprechenden Recherche zum Status quo als Basis haben wir auch in diesem Jahr Experten und Expertinnen im Banking zu ihrer Meinung in Bezug auf wesentliche Trends in den nächsten zwei bis drei Jahren befragt.
Die Themenbereiche sind erneut weit gespannt: von Künstlicher Intelligenz mit den Tiefbohrungen Synthetische Daten, Generative KI und AI TRiSM über das Banking of Things bis hin zu Legacy Modernisierung und Cloud Banking. Auch ein Streiflicht auf Quantencomputing und generelle strategische Fragestellungen fehlt nicht.
Kern der Befragung bilden Untersuchungshypothesen und Szenarien, die auf die zukünftige Situation im Privat- und Firmenkundengeschäft in den genannten Bereichen abzielen. Angereichert werden diese für die Kernthemen jeweils um die Beurteilung der Marktpotenziale sowie um die Einschätzung der Bedarfe für die jeweiligen Marktteilnehmer. Darüber hinaus werden im Kontext der Generativen KI mögliche Thesen für die Umsetzung in der Finanzdienstleistung zur Wahl gestellt sowie im Themenbereich der Legacy Modernisierung Aspekte für die Zukunftsfähigkeit eines Kernbankensystems sowie die mit der Modernisierung der Systeme einhergehenden Herausforderungen gewichtet.