Studie

ibi-Payment-Report 2024: Die Zukunft des Bezahlens aus Banken- und Kundensicht

Dr. Stephan Weber, Dr. Johann Faltermeier
152 Seiten, 80 Abbildungen
ISBN 978-3-949841-21-7

Der gegenwärtige und künftige Zahlungsverkehr zeichnet sich durch eine enorme Themenvielfalt aus. Das Spektrum reicht dabei unter anderem von regulatorischen Themen über Bezahlverhalten und Bezahlkarten bis zu Instant Payments, Request-to-Pay, Wallets und Wero, Digitaler Euro, Buy Now Pay Later und Auslandszahlungsverkehr. In der Konsequenz resultieren hieraus eine steigende Komplexität, eine zunehmende Dynamik und ein wachsender Aufwand.

Vor dem Hintergrund stellen sich für Banken eine Reihe zentraler zukunftsentscheidender Fragestellungen zu geschäftsstrategischen Implikationen dieses Themenspektrums – zur Positionierung im Wettbewerb, zu Kosten- und Nutzenaspekten sowie zur Akzeptanz und dem Nachfrageverhalten ihrer Firmen- und Endkunden.

Kern des ibi-Payment-Reports bilden zwei unabhängig voneinander durchgeführte Online-Befragungen zur Ermittlung eines umfassenden und prägnanten Zukunftsbilds des Zahlungsverkehrs aus unterschiedlichen Blickrichtungen. Zum einen wurde ein Stimmungs- und Meinungsbild von 40 Fach- und Führungskräften aus Banken eingeholt, zum anderen wurde diese Expertensicht um einen sehr fokussierten Blick von 1.024 Endkunden ergänzt.

Die systematische Analyse der Positionierung von Banken zu aktuellen und zukünftigen Zahlungsverkehrsthemen in Verbindung mit der Gegenüberstellung von Kundenmeinungen schafft wertvolle neue Erkenntnisse und macht den vorliegenden ibi-Payment-Report damit zu einer Pflichtlektüre für alle interessierten Parteien.

Der ibi-Payment-Report 2024 wurde von ibi research initiiert und in Zusammenarbeit mit den drei Partnern durchgeführt: DZ BANK AG, PPI AG und S-Payment GmbH. Diese Unternehmen sind nicht nur zentral in der deutschen Finanzlandschaft verankert; sie spielen auch entscheidende Rollen, wenn es um die Weiterentwicklung des Zahlungsverkehrs in Deutschland und Europa geht.