Die diesjährige Partnerstudie zu den Entwicklungen der Kundenbedürfnisse in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Handel zeigt in einer Momentaufnahme aktuelle Präferenzen und lässt zukünftige Trends vermuten.
Das Verhalten der Kundinnen und Kunden wird weiterhin stark von den anhaltenden Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten sowie den daraus resultierenden Veränderungen in Handelsbeziehungen, aber auch den damit verbundenen persönlichen Ängsten beeinflusst. Auch ein gesellschaftliches Nachhaltigkeitsbewusstsein wirkt sich nach wie vor auf Konsumentscheidungen der Mehrheit in erheblichem Ausmaß aus.
In den beiden Bereichen Banking und Handel zeigt sich eine steigende Nutzung von digitalen Angeboten und Neugier darauf, sowohl im Online-Shopping als auch in Bezug auf Neobanken und Neobroker. Immer mehr Menschen haben mittlerweile Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz gemacht, gleichzeitig wächst die Skepsis in Hinblick auf die Sicherheit der Daten.
Die Jahresstudie des ibi-Partnernetzwerks beschäftigt sich insbesondere mit dem allgemeinen Kaufverhalten in Deutschland, dem Einfluss von Nachhaltigkeit auf Konsum- und Investitionsentscheidungen, dem Umgang mit Künstlicher Intelligenz sowie der Offenheit gegenüber neuen Anbietern von Finanzprodukten.
Eine Kurzversion der Studie finden Sie hier.