Konsumentensicht auf die Drittstaatenhändler Temu und SHEIN

In einer Online-Befragung wurden mehr als 2.000 Personen ab 16 Jahren in Deutschland zu ihrem Einkaufsverhalten und ihren Erfahrungen mit Temu und SHEIN befragt.

Die Drittstaatenhändler Temu und SHEIN sind seit geraumer Zeit in aller Munde. Auch bei deutschen Konsument:innen – insbesondere bei jüngeren Zielgruppen – erfreuen sie sich großer Beliebtheit. In einer umfassenden Befragung wurden mehr als 2.000 Personen ab 16 Jahren in Deutschland von ibi research zu ihrem Einkaufsverhalten und Erfahrungen mit den beiden Plattformen befragt.

Sind Temu und SHEIN nun das neue Amazon und Zalando? Zwar finden sich hier einige Gemeinsamkeiten, jedoch auch substanzielle Unterschiede. So haben die Drittstaatenhändler mit starken Beziehungen nach China beispielsweise das Social-Media-Marketing perfektioniert und schaffen es, Kund:innen trotz Bedenken im Hinblick auf Seriosität, Qualität und Nachhaltigkeit zu überzeugen.

Weitere Informationen zur Studie „Drittstaatenhändler und ihr Einfluss auf den deutschen Handel“ hier: www.ibi.de/studie-drittstaatenhaendler