Die Online-Marktplätze Temu und SHEIN prägen 2024 nicht nur den internationalen Diskurs, sondern haben auch die Aufmerksamkeit deutscher Konsument:innen erobert. Doch wie werden sie wahrgenommen, und was treibt Verbraucher:innen dazu, dort einzukaufen?
In einem spannenden Fokusgruppeninterview im Rahmen der Studie „Drittstaatenhändler und ihr Einfluss auf den deutschen Handel“ mit zehn Teilnehmer:innen haben wir herausgefunden, warum diese Plattformen für viele eine schnelle, einfache und vor allem kostengünstige Alternative zu stationären Geschäften wie TEDI, Action oder Ein-Euro-Shops sind. Besonders die günstigen Preise in Produktkategorien wie beispielsweise Deko- und Bastelbedarf machen Temu und SHEIN attraktiv.
Gleichzeitig zeigt die Untersuchung, dass der Einkauf auf diesen Plattformen nicht unreflektiert erfolgt: Bei Produkten für Babys, Kinder oder Haustiere ziehen die Konsument:innen klare Grenzen.
Wenn Sie neugierig geworden sind und weitere Insights aus unserer Diskussion erfahren möchten, können Sie die Zusammenfassung der Fokusgruppeninterviews herunterladen.
Weitere Informationen zur Studie „Drittstaatenhändler und ihr Einfluss auf den deutschen Handel“ finden Sie hier: www.ibi.de/studie-drittstaatenhaendler