Studie

ibi-Consumer-Report 2024 – Verbraucherverhalten in wirtschaftlich fordernden Zeiten

ibi-Consumer-Report 2024 – Verbraucherverhalten in wirtschaftlich fordernden Zeiten
Januar 2025
Nils Deichner und Dr. Georg Wittmann
ISBN 978-3-949841-25-5

Seit Januar 2023 führt ibi research eine umfassende Untersuchung zum Kauf- und Bezahlverhalten durch: Über 25 Monate hinweg wurden monatlich jeweils mindestens 500 Konsument:innen befragt, um Einblicke in ihre Präferenzen und Gewohnheiten zu gewinnen. Die Ergebnisse dieser Befragung fließen in den jährlich veröffentlichten „ibi-Consumer-Report“, bei dem es vorrangig um drei Themenbereiche geht: das allgemeine Kaufverhalten, das Online-Kaufverhalten im Speziellen und das Bezahlverhalten (sowohl online als auch stationär). Zusätzlich wird auch auf saisonale, wiederkehrende Ereignisse (wie z. B. Weihnachten) oder andere Fokusthemen eingegangen, wie etwa das neue Bezahlverfahren Wero, das im Jahr 2024 eingeführt wurde. Die Ergebnisse von 2024 liegen nun in Form der Studie „ibi-Consumer-Report 2024 – Verbraucherverhalten in wirtschaftlich fordernden Zeiten“ vor.