Die Online-Marktplätze Temu und SHEIN prägen nicht nur den internationalen Diskurs, sondern haben auch die Aufmerksamkeit deutscher Konsument:innen erobert. Doch wie werden sie wahrgenommen, und was treibt Verbraucher:innen dazu, dort einzukaufen?
In einem zweiten spannenden Fokusgruppeninterview im Rahmen der Studie „Drittstaatenhändler und ihr Einfluss auf den deutschen Handel“ mit vierzehn Teilnehmer:innen haben wir herausgefunden, warum diese Plattformen beliebt sind oder unattraktiv auf Kunden wirken und was sich in der Wahrnehmung im letzten Jahr verändert hat.
Wir haben uns in dieser Diskussion außerdem mit Themen wie Produktsicherheit, Nachhaltigkeit, Qualität und Retouren beschäftigt. Alle Ergebnisse hierzu finden Sie in unserer Auswertung des zweiten Fokusgruppeninterviews, die Sie hier kostenfrei herunterladen können.
Weitere Informationen zur Studie „Drittstaatenhändler und ihr Einfluss auf den deutschen Handel“ finden Sie unter: www.ibi.de/studie-drittstaatenhaendler