Mit den E-Commerce-Tagen online von 6. bis 8. Oktober hat
ibi research zum zweiten Mal in diesem Jahr eine dreitägige Konferenz
veranstaltet, die rein virtuell stattfand und erneut über 1.500 Teilnehmer gewinnen konnte. Dabei setzte das
Forschungsunternehmen wieder auf die Kombination aus abrufbaren Vorträgen,
Live-Gesprächen und Frage-und-Antwort-Sektionen mit insgesamt rund 50
Branchenexperten. Neu in der Herbstversion waren die Meet&Talk-Sessions, bei
denen sich die Teilnehmer ebenfalls zu Wort melden und digital diskutieren
konnten. Das Themenspektrum reichte von aktuellen E-Commerce-Strategien über
Marketing-Trends wie TikTok und Plattformkonzepte bis hin zu Neuigkeiten und Handlungsempfehlungen
aus den Bereichen Payment und Logistik.
Zeitliche Flexibilität
bieten
„Das Besondere an unseren E-Commerce-Tagen ist, dass alle
Vorträge auch im Nachgang noch abgerufen werden können. So bieten wir den
registrierten Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Agenda zeitlich flexibel zu
gestalten und trotz anderer Termine alle für sie relevanten Beiträge anzusehen“,
berichtet ibi-Geschäftsführer Dr. Georg Wittmann. Noch bis Ende des Jahres
können alle Vorträge über die Konferenzplattform gestreamt werden.
Zusätzlich zu den Fachvorträgen stellten sich in drei Q&A-Sektionen
zu den Themen Handel der Zukunft, Social Media und Nachhaltigkeit Fachexperten
den Fragen der Zuschauer. So setzten sich beispielsweise Stephan Randler von
neuhandeln.de und der Geschäftsführer von Rose Bikes, Markus Diekmann, damit
auseinander, wie sich die Handelsbranche in den kommenden Jahren entwickeln
könnte. In der E-Commerce-Start-up-Night, die in Zusammenarbeit mit dem
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel, der Digitalen Gründerinitiative
Oberpfalz und der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim in diesem Jahr das
erste mal digital stattfand, präsentierten Jungunternehmer ihre Geschäftsideen.
Save the date: E-Commerce-Tage online am 21. und 22. April 2021
„Die E-Commerce-Tage online sind ein Format, das wir auch
nach Corona fest in unser Veranstaltungsportfolio integrieren möchten“, so
Wittmann. Der Termin wurde bereits festgesetzt: Die nächsten E-Commerce-Tage
online finden am 21. und 22. April 2021 statt.