Der ibi Research Report "Innovative Finanzdienstleistungen für den Mittelstand" gibt einen Überblick über den heutigen und zukünftigen Stand von innovativen Finanzdienstleistungen für den Mittelstand. Dabei werden die Bedürfnisse des Mittelstands und die Angebote der Finanzdienstleister zum heutigen Zeitpunkt untersucht und erläutert.
Digitale Lücke schließen
Kernresultat des Reports ist, dass in allen Bereichen der Finanzdienstleistungen für den Mittelstand innovative und digitale Produkte nachgefragt werden. Obwohl es heute bereits eine Vielzahl digitaler Services gibt, sind diese dennoch meist nicht vollständig automatisiert und medienbruchfrei gestaltet. Insbesondere im Kreditbereich und bezüglich der Kontoverbindungen fehlt es dem Mittelstand an entsprechenden Lösungen. Die digitale Lücke besteht hierbei nicht nur im Fehlen von neuen Produkten, sondern auch hinsichtlich der durchgängigen Automatisierung und damit auch Vereinfachung bereits bestehender Dienstleistungen.
Kreditprozesse müssen übergreifend digitalisiert werden
Insbesondere im Bereich Finanzierung werden durchgehend digitalisierte Prozesse seitens der Unternehmen erwartet, vor allem bei klassischen Produkten wie Krediten oder der Kundenverbindung selbst. Zwar bieten die Banken und Finanzdienstleister bereits (teil)digitalisierte Finanzprodukte für den Mittelstand an, jedoch gibt es hier deutliches Potenzial nach oben.
Weitere Ergebnisse finden Sie anbei in der Pressemitteilung.
Den gesamten Research Report erhalten Sie kostenfrei zum Download unter: www.ibi.de/FDL-Mittelstand