Die Corona-Pandemie hat die bayerische Wirtschaft in die schwerste Krise der letzten siebzig Jahre gestürzt. Alle Unternehmen spüren die Auswirkungen, aber vor allem kleine und mittlere Betriebe trifft es aufgrund von häufig fehlenden finanziellen Polstern, fehlenden technischen Ressourcen und fehlendem Know-how überproportional stark. Eine Branche muss besonders kämpfen: der mittelständische Einzelhandel.
Zusammen mit dem ibi research und der CIMA Beratung + Management GmbH will das Ministerium dem bayerischen Einzelhandel in der aktuellen Situation unter die Arme greifen und zusätzlich zu finanzieller Unterstützung inhaltliche Hilfestellungen bieten. Neben dem Aufzeigen von Sofortmaßnahmen zur Kundenbindung zielen die beiden Förderprojekte darauf ab, die Geschäftstätigkeit des Handels auch nachhaltig zu sichern.
Am 22. April starten die beiden Projekte. Angeboten werden kostenlose Webinare zu ausgewählten Themen wie "Facebook, Instagram & Co. als Kundenbindungswerkzeuge", "Grundlagen der Online-Sichtbarkeit", "Nutzung von Click-&-Collect-Lösungen und Lieferservices" oder "Online-Marktplätze als Verkaufskanäle". In kostenlosen Sprechstunden beraten Experten Händler und Werbegemeinschaften zu den verschiedenen Fragen. Eine zusätzliche Sammlung von positiven Händlerbeispielen soll zur Inspiration für andere bayerische Händler dienen.
Alle weiteren Informationen stehen ab dem 20. April unter www.soforthilfe-handel.bayern für Händler und für Werbegemeinschaften zur Verfügung.