ibi-Studie zu Drittstaatenhändler und ihr Einfluss auf den deutschen Handel

Der rasante Aufstieg neuer E-Commerce-Plattformen hat die globale Handelslandschaft in den letzten Jahren nicht nur vorübergehend verändert, sondern eine langfristige Transformation angestoßen, die sich auch in Deutschland und Europa bemerkbar macht. Drittstaatenhändler bringen mit Social Commerce und Direct-to-Consumer-Vertriebswegen neue Handelspraktiken ein, die sie bereits in hohem Ausmaß perfektioniert haben und die bei einer stetig wachsenden Anzahl von Kund:innen Anklang finden. Hierbei stechen vor allem die beiden Plattformen SHEIN und Temu mit Verbindungen nach China hervor.   

Wir haben im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland e.V. (HDE) dieses Phänomen und seine Hintergründe sowie Auswirkungen untersucht. Die Ergebnisse wurden am vergangenen Donnerstag bei einem Parlamentarischen Frühstück im Deutschen Bundestag im Rahmen der Studie "Drittstaatenhändler und ihr Einfluss auf den deutschen Handel" veröffentlicht.

Als aktuell relevanteste Drittstaatenhändler wurden in der Studie repräsentativ die Plattformen Temu und SHEIN betrachtet, um anhand dieser die Handelspraktiken zu analysieren und Stärken sowie Probleme aufzuzeigen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Plattformen wie Temu und SHEIN zu ernstzunehmenden Konkurrenten für etablierte Anbieter in Deutschland geworden sind.

Durch neue Ansätze wie das Discovery-based Shopping und umfangreiches Social-Media-Marketing lösen Drittstaatenhändler Faszination und Neugierde bei Konsumenten aus. Gleichzeitig weisen die Studienergebnisse aber auch auf deutliche Probleme im Umgang mit Drittstaatenhändlern wie die mangelnde Einhaltung von Zoll- und Steuervorschriften durch die geschickte Nutzung von Überwachungslücken sowie deren erhebliche Defizite im Bereich der Nachhaltigkeit hin.

Die Studie gibt einen Überblick über das häufig angewendete Consumer-to-Manufacturer-Modell (C2M) und liefert detaillierte Einblicke sowohl in die Vertriebs- und Marketingstrategien von Temu und SHEIN als auch deren Logistik und Lieferkette. Des Weiteren wird die Rolle des Weltpostvereins im Kontext von C2M und dem internationalen Handel thematisiert.

Die vollständige Studie steht kostenfrei zum Download zur Verfügung unter: www.ibi.de/studie-drittstaatenhaendler

Alle Informationen zum Projekt sind erhältlich unter www.ibi.de/projekte/drittstaatenhaendler-und-ihr-einfluss-auf-den-deutschen-handel