Der Handel hat in den letzten Jahren eine immense Transformation erlebt, die maßgeblich durch den Aufstieg von E-Commerce-Plattformen vorangetrieben wurde. Chinesische Anbieter wie Temu und SHEIN haben sich in diesem Kontext in den letzten Jahren als bedeutende Akteure in der Branche etabliert und beeinflussen den globalen Versandhandel nicht zuletzt durch virale Trends und niedrige Preise mittlerweile enorm. Die Studie zielt darauf ab, die Geschäftsmodelle und -praktiken der Drittstaatenhändler, wie Temu und SHEIN, eingehend zu analysieren, um ein besseres Verständnis für die Erfolgsfaktoren dieser Unternehmen im Vergleich zu etablierten Onlinehändlern zu gewinnen und um tiefgreifende Veränderungen im deutschen Handel zu dokumentieren und prognostizieren.
Untersuchungsbereiche:
Dabei sollen vor allem folgende Themenfelder untersucht werden:
Unternehmensstruktur und Organisation
Vertriebs- und Marketingstrategien
Sortiment und Produktentwicklung
Kundenbindung und -erfahrung
Logistik und Lieferkette
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
Methodik:
Im Rahmen der Studie werden verschiedene Methoden und Ansätze verwendet, um im Zusammenspiel die zentralen Forschungsfragen beantworten zu können.
Dieses Studienprojekt findet in Kooperation mit dem Handelsverband Deutschland statt.