Innovative Technologien, neue Frontend-Geräte und digitale Welten beeinflussen
die Anforderungen und Verhalten des Kunden bei seiner Interaktion mit Bankinstituten
erheblich. Doch auch mit Fortschreiten der Digitalisierung in der
Finanzdienstleistungsbranche wird es Kunden geben, die den persönlichen Kontakt
zu einem Bankberater weiterhin schätzen – insbesondere bei komplexen
Beratungsthemen. Gleichermaßen erwartet der Kunden an ausgewählter Stelle
einfache, schnelle und effiziente Möglichkeiten zur Erledigung üblicher
Bankgeschäfte, unabhängig vom genutzten Gerät oder der Tageszeit.
Das ibi Website Rating trägt diesen
vielfältigen Anforderungen Rechnung. Mehr als 600 Einzelkriterien werden definiert,
um die Unterstützung eines Neukunden in seinem Kaufentscheidungsprozess abzubilden.
Unterschieden wird dabei nach zwei Kundentypen: den beratungs-affinen und den online-affinen Kunden.
Die Stichprobe
des ibi Website Rating 2020 umfasst 20 Banken und Sparkassen, die nach
Bilanzsumme der größten deutschen Kreditinstitute ausgewählt wurden. Merkmale für die Aufnahme in die Stichprobe sind dabei das Vorhandensein der zu
evaluierenden Produktkategorien sowie eine adäquate Abdeckung aller relevanten
Institutsgruppen des deutschen Bankenmarkts.
Neben den üblichen Services werden
insbesondere die Produktkategorien Konten und Karten, Konsumentenkredit,
Baufinanzierung, standardisierte Spar- und Anlageprodukte sowie Versichern und
Vorsorgen anlysiert.
Über alle geprüften Kriterien
hinweg kann sich die Deutsche Bank als Gesamtsieger des ibi Website Rating 2020
durchsetzen. Sie kann sowohl in der Auswertung für den Beratungskunden als
auch in der für den Selbstentscheider jeweils den ersten Platz und damit auch
den Gesamtsieg für sich beanspruchen.