Konsum- und Bezahlverhalten im digitalen Zeitalter – Einblicke in Nachhaltigkeit und Neobanking

Unser ibi-Partnernetzwerk stärkt und motiviert uns, kontinuierlich aktuelle Themen im Banking und Handel zu erforschen. Grundlegend für die Analyse und Beantwortung vieler zukünftiger Fragestellungen ist eine fundierte Betrachtung der Entwicklungen der Kundenbedürfnisse. Aufbauend auf unseren vielfältigen Studienaktivitäten haben wir auch in diesem Jahr anhand einer Konsumentenbefragung aktuelle Trends und Veränderungen untersucht und in der ibi-Partnerstudie 2024 veröffentlicht.

Das Verhalten der Kundinnen und Kunden wird weiterhin stark von den anhaltenden Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten sowie den daraus resultierenden Veränderungen in Handelsbeziehungen, aber auch den damit verbundenen persönlichen Ängsten beeinflusst. Auch ein gesellschaftliches Nachhaltigkeitsbewusstsein wirkt sich nach wie vor auf Konsumentscheidungen der Mehrheit in erheblichem Ausmaß aus.

In den beiden Bereichen Banking und Handel sehen wir eine steigende Nutzung von digitalen Angeboten und Neugier darauf, sowohl im Online-Shopping als auch in Bezug auf Neobanken und Neobroker. Immer mehr Menschen haben mittlerweile Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz gemacht, gleichzeitig wächst die Skepsis in Hinblick auf die Sicherheit der Daten.

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Die Studie ist zum Preis von 499 Euro (zzgl. USt.) erhältlich. Weitere Informationen zur Studie und zur Bestellung erhalten Sie unter www.ibi.de/partnerstudie2024.