Neue Befragung: Wie geht der Einzelhandel mit der Digitalisierung um?

In der Studie werden gezielt nicht allein Händler befragt, die ihre Produkte online vertreiben. Auch innerbetriebliche Abläufe und Aktivitäten im Bereich Kundenkommunikation und Marketing werden hinsichtlich ihres Digitalisierungsgrades analysiert. Zusätzlich wird die Entwicklung seit der Vorgängerstudie im Jahr 2017 betrachtet. Dort gab beispielsweise nur ein Fünftel der rund 2.000 befragten Händler an, bereits digitale Systeme im Back-Office einzusetzen. Über die Hälfte der Teilnehmer verkaufte damals rein stationär, wobei mehr als ein Drittel davon bereits Online-Aktivitäten für die kommenden Jahre plante.

Bis 31. März 2020 können Händler unter folgendem Link an der Befragung teilnehmen: www.ibi.de/handelsstudie2020

Die Beantwortung der Fragen dauert circa 15 Minuten. Die Aussagen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonym ausgewertet. Die Studienergebnisse werden voraussichtlich im Mai 2020 veröffentlicht.