Neue ibi-Studie "Zwischen Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz​" erschienen

Wie verhält sich das Online-Geschäft gegenüber dem stationären Handel? Welche Bezahlmethoden werden jeweils am häufigsten genutzt? Wie aufgeschlossen sind Konsument:innen gegenüber technologischen Entwicklungen auch in Bezug auf die Sicherheit ihrer Daten? Und inwieweit unterscheiden sich die Präferenzen über verschiedene Generationen? Die diesjährige Jahresstudie des ibi-Partnernetzwerks hat in einer repräsentativen Konsumentenbefragung Antworten auf diese Fragen gesucht.

Ein besonderer Fokus galt in diesem Jahr den Themen Künstliche Intelligenz und Metaverse. Darüber hinaus nahm auch die Betrachtung von Aspekten der Nachhaltigkeit einen bedeutsamen Platz ein. Diese drängende Thematik gewinnt sowohl im Kontext von Finanzdienstleistungen als auch bei Kaufentscheidungen der Verbraucher:innen kontinuierlich weiter an Bedeutung. 

Die Studie ist zu 499 Euro zzgl. USt. erhältlich. Weitere Informationen zur Studie und zur Bestellung erhalten Sie unter www.ibi.de/partnerstudie-2023.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie erfahren Sie auch im ibi-Webinar "Zwischen Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz​ - Studienergebnisse zu Konsumententrends im Jahr 2023" am 26. September von 11 bis 12 Uhr erfahren. Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenfrei, es ist jedoch eine Registrierung erforderlich.