Veröffentlicht am 09.05.2022
Im Rahmen eines vom Freistaat Bayern geförderten Forschungsprojekts beschäftigen wir – die Ostbayerische Technische Hochschule, die eMundo GmbH und die ibi research GmbH – uns mit den Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz zur Optimierung der Nutzererlebnisse in einem Online-Shop leisten kann. Aktuell finden insbesondere Webanalyse-Tools breite Anwendung im E-Commerce. Mit dem Forschungsprojekt AOMMI (Autonomes Optimierungssystem für die Mensch-Maschinen-Interaktion) untersuchen wir Möglichkeiten zur Verarbeitung der Daten dieser Tools durch Machine-Learning-Methoden mit dem Ziel, Bewegungsmuster von Shopbesucher:innen zu erkennen und daraus Verbesserungen im Shopaufbau abzuleiten.
Hier kommen nun Sie ins Spiel: Betreibt Ihr Unternehmen einen Online-Shop? Und wollen Sie direkt an unserer Forschung teilhaben?
Denn für den weiteren Fortschritt unseres Projekts benötigen wir nutzungsbezogene Daten aus einem laufenden Shop-Umfeld. Alle Daten werden vollkommen anonymisiert und vertraulich behandelt. Für unsere Arbeit verwenden wir das Webanalyse-Tool Matomo, die Nummer 2 im Markt nach Google Analytics. Für eine Installation von Matomo (falls erforderlich) erhalten Sie nicht nur die volle Unterstützung unserer kompetenten Mitarbeiter:innen, wir stellen Ihnen auch für den Zeitraum der Zusammenarbeit Matomo kostenfrei zur Verfügung. Ebenso profitieren Sie von Erkenntnissen, die sich potentiell im Rahmen der Forschungsarbeit ergeben.
Sie sind dabei? Wir laden Sie gerne ein, diese Software-Lösung in Ihrem Online-Shop einzubinden. Hier im Dossier finden Sie weitere Details. Gerne geben wir Ihnen auch persönlich genauere Auskunft, welche Daten erhoben werden und wie eine Zusammenarbeit abläuft.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Stefan Plötz (stefan.ploetz@ibi.de).